Klinikumgebäude mit Parkansicht

Wussten Sie, dass...


das GPR Klinikum 
Mitglied
im Hessischen
Klinikverbund ist?

GPR
Kontakt


Rita Ratajczyk

 

Rita Ratajczyk

Qualitätsmanagement

 

Telefon:  06142 88-1966
Telefax:  06142 88-1982

 

E-Mail: Ratajczyk@
GP-Ruesselsheim.de

 

QUALITÄT im GPR Klinikum

 

Qualitäts-Sparten 

 

 

KTQ Zertifizierung

Zertifizierung nach KTQ® - was ist das?

Das im Jahr 2000 gestartete Zertifizierungsverfahren ist eines der führenden Zertifizierungsverfahren in deutschen Krankenhäusern. Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH - kurz KTQ ® - hat zum Ziel, die Leistungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens transparent zu machen. Es ist ein Verfahren, das den speziellen Erfordernissen von Krankenhäusern und vor allem den Patientenbedürfnissen gerecht wird. Eine Re-Zertifizierung findet im Tonus von drei Jahren statt.


 

Kontinuierliche Verbesserung durch Qualitätsmanagement

In  2003 legte die Geschäftsführung in ihrer "Grundsatzerklärung zum Qualitätsmanagement" den Grundstein für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems  im  GPR Klinikum. Seither verfolgen wir das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Hierfür nutzten wir verschiedene Instrumente. Unter anderem nehmen wir seit 2004 am freiwilligen Zertifizierungsverfahren nach KTQ® teil.

 

Patientensicherheit und Qualität

 

 

Teilnahme-Zertifikat (2015) für die Teilnahme an der Initiative
Patientensicherheit und Qualität in Hessen

 

Das GPR Klinikum wurde von der international tätigen Gesellschaft für Risiko-Beratung (GRB) für eine erfolgreiche Risikoevaluierung ausgezeichnet. Im Prüfungsergebnis attestierte die GRB dem Klinikum einen bemerkenswert hohen Prozentsatz von risikopräventiv bearbeiteten und umgesetzten Empfehlungen.

 

Wir haben teilgenommen am klinischen Audit des Clinotel-Krankenhausverbunds im Bereich "Qualität und Sicherheit" des akuten Koronarsyndroms

II. Medizinische Klinik

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Krankenhäuser werden mit steigenden Anforderungen seitens der Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und überweisenden Ärzten konfrontiert. Die komplexen Umfeldanforderungen sowie der immer stärker werdende Wettbewerb erfordern möglichst standardisierte, nachvollziehbare Vorgänge und Abläufe: vor allem Prozesse mit direkter Auswirkung auf die Patienten stehen im Mittelpunkt.

 

Die konsequente Berücksichtigung der Patientenmeinung bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Kosteneffektivität und Nachhaltigkeit ermöglichen es uns, den  Herausforderungen aktiv zu begegnen. Durch die verschiedenen Maßnahmen im Bereich Qualitätsmanagement tragen wir einen sehr großen Teil zur Zufriendenheit unserer Kunden bei und versuchen uns stetig weiter zu verbessern.


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