Direktion und Bürgermeister mit den Auszeichnungen

GPR Klinikum gleich doppelt ausgezeichnet – STERN Sonderheft „Gute Kliniken für mich“ und „Deutschlands beste öffentliche Krankenhäuser“ von FOCUS-MONEY

Das GPR Klinikum ist vom STERN als auch von dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY ausgezeichnet worden. Im Sonderheft des STERN „Gute Kliniken für mich“ rangiert das GPR Klinikum unter den Top-Kliniken in Hessen. Im FOCUS-MONEY hat das GPR Klinikum sogar Platz 3 der besten öffentlichen Kliniken in ganz Deutschland inne und wurde deshalb mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands beste öffentliche Krankenhäuser“ ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser GPR Klinikum gleich in zwei voneinander unabhängigen Bewertungen Spitzenpositionen einnimmt und das zum wiederholten Mal“, erklärt Bürgermeister Dennis Grieser, Aufsichtsratsvorsitzender des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim. „Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren exzellenter Arbeit wir diese Auszeichnung verdanken“, so Bürgermeister Grieser weiter.

Die verschiedenen Rankings sind auf die unterschiedlichen Analyseansätze der Magazine zurückzuführen. Für die STERN-Kliniklisten hat das renommierte Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) einen mehrdimensionalen Ansatz gewählt, um die besten unter den mehr als 2.400 untersuchten deutschen Krankenhäusern zu finden. Dazu erhob MINQ für jede Klinikliste die Reputation bei Ärzten und recherchierte, welche Krankenhäuser von Patienten besonders empfohlen werden. In einer breit angelegten Studie hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) rund 20.000 Marken beziehungsweise Unternehmen untersucht. Dazu wurden Social Listenings analysiert. Das Social Listening untersucht hierbei die Kundenstimmen in zahlreichen Quellen im Internet. Unternehmen, die in der größten Untersuchung zu Kundenbewertungen besonders positiv abschneiden, werden ausgezeichnet.

„Dass wir es auf Platz 3 der besten öffentlichen Kliniken in ganz Deutschland geschafft haben, ist natürlich ein großartiger Erfolg. Die Studie „Deutschlands beste öffentliche Krankenhäuser" ist in ihrem Umfang und in der Bewertungsbasis herausragend. Dies bestätigt unsere Bestrebungen, uns im Bereich der Behandlungsqualität immer weiter zu verbessern. Diese stetige Weiterentwicklung ist ein fortlaufender Prozess, der ständige Anpassungen erfordert und den wir mit großer Sorgfalt und großem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchführen. Die Menschen der gesamten Region können sich also darauf verlassen, hier in Rüsselsheim eine Versorgung im medizinischen Spitzenbereich zu finden“, sagte Achim Neyer, der Geschäftsführer des GPR.