GPR Service GmbH

Die GPR Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gemeinnützigen GmbH. Ihre primäre Aufgabe ist es, die sekundären Leistungsprozesse für das Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim zu erbringen.

Hierunter darf man sich vorstellen, dass qualitativ hochwertige Dienstleistungen kundenorientiert und kostengünstig in den Bereichen der klassischen Hotelleistungen innerhalb des GPR Klinikums und der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ erbracht werden. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des GPR Klinikum und der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ werden hochwertige Dienstleistungen in den verschiedensten Sektoren gewährleistet.

Schwerpunktmäßig ist die GPR Service GmbH mit folgenden Aufgaben betraut:

Die Informationszentrale ist die erste Anlaufstelle des GPR Klinikums. Sie ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Hier werden eingehende Telefonate entgegengenommen und Besucher und Angehörige weitervermittelt. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Die Informationszentrale:

  • ist erster Ansprechpartner für Besucher, Patienten und Telefonteilnehmer
  • vermittelt telefonische Kontakte
  • stellt Ihnen Patiententelefonkarten aus
  • händigt Ihnen Informationsbroschüren des Hauses aus
  • verkauft Kopfhörer für Patientenzimmer
  • verkauft die Vorsorge-Broschüre „Betreuungsverfügungen/ Patientenverfügungen“
  • verkauft jegliche GPR Werbeartikel u. a. Handcreme, Sekt, Plüsch-Elefant „Paulchen Rüssel“ etc.

Die richtige Ernährung ist für den Gesundungsprozess der Pati-enten von großer Bedeutung. Deshalb bereiten die Mitarbeiter der Klinikküche des GPR Klinikums die Speisen nach ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen zu. Die Zubereitung erfolgt auf Grundlage der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sofern es die Gesundheit und die ärztliche Diagnose zulassen, können die Patientinnen und Patienten täglich zwischen verschiedenen Menüs wählen.

Die Verpflegungsassistenten befragen die Patientinnen und Patienten montags bis freitags jeweils zu ihren Essenswünschen für den darauf folgenden Tag.
Sie haben täglich die Wahl zwischen drei verschiedenen Mittagsmenüs:

  • Vollkost 
  • leichte Vollkost
  • vegetarische Kost

Sofern bei Patientinnen und Patienten keine Kostformein-schränkung aufgrund von einzuhaltenden Diäten bzw. Untersuchungen ansteht, können sie innerhalb der Menüs frei wählen. Auch besteht für sie die Möglichkeit, innerhalb der Menüs einzelne Komponenten gegen andere auszutauschen. Im Falle einer Kostformeinschränkung ist Grundlage des Mittagsmenüs immer Menü 2, leichte Vollkost. Ihre Komponentenwahl ist in diesem Falle eingeschränkt.

Zum Frühstück und Abendessen bietet das GPR Klinikum den Patientinnen und Patienten entweder verschiedene Varianten zur Auswahl oder sie bestellen à la carte und stellen sich ihr Frühstück und Abendessen selbst zusammen. Das Frühstücks- und Abendessenangebot wurde zusätzlich um eine mediterrane Variante sowie türkische Backwaren ergänzt. Die Anzahl der stationären Patienten im GPR Klinikum wächst stetig, sodass täglich circa 500 Essen je Mahlzeit allein für die Patienten zubereitet werden.

Somit produziert die Klinikküche täglich 1.700 Mahlzeiten für die verschiedenen Bereiche. Jährlich werden fast 70.000 kg Fleisch und Geflügel, 13.500 kg Fisch, 47.000 kg Obst und Ge-müse, 40.000 Liter Milch und 366.000 Brötchen – um nur einiges zu nennen – von der Klinikküche verarbeitet. Um die notwendige Produktivität und Qualität zu gewährleisten, verfügt die Klinikküche über eine hochmoderne Ausstattung: Hierzu gehört unter anderem die Bandspülmaschine, mit der pro Tag gut 1.700 Teller, 2.000 Tassen, 1.700 Bestecke, 2.200 Deckel, 200 Teile Küchengeschirr (wie Menagen, Bleche und Kochbesteck), 50 Kaffeekannen, 400 Gläser und 1.700 Tabletts gereinigt werden. Des Weiteren ist ein beidseitig bestückbares Speiseverteilband vorhanden, das es ermöglicht, die Speisen schnell zu portionieren und in den Speiseverteilwagen zu kommissionieren.

Bevor der Speiseverteilwagen auf die Station gelangt, wird er im Speiseverteilbahnhof der Küche je nach Mahlzeit an einer An-dockstation mit Wärme bzw. Kälte versehen, damit die Lebensmittel mit der richtigen Temperatur bei den Patientinnen und Patienten ankommen.

Die Kliniklogistik gliedert sich in die Funktionen Patientenlogistik und innerbetriebliche Logistik. Schwerpunkt der Patientenlogistik ist die pünktliche (Just in Time) Anlieferung der Patienten zu den Leistungsstellen, wie z. B. EKG und Röntgen und wieder zurück. Jährlich werden 150.000 Transporte durchgeführt.

Neben Patiententransporten werden auch Materialien, wie Blut, Akten, Befunde etc. durch diese Mitarbeiter transportiert. Die Mitarbeiter der innerbetrieblichen Logistik stellen die regelmäßige Ver- und Entsorgung der Stationen und Leistungsstellen sicher. So zählt z. B. der Transport von Speisetransportwagen, die Abholung von Wertstoffen, das Bringen von Apothekengütern und vieles andere mehr zu ihren Aufgaben. Sie ist somit zentrale logistische Anlaufstelle des GPR.

Nach jedem Patientenwechsel wird das gesamte Bett einschließlich Nachttisch desinfizierend gereinigt. Hinzu kommen der Kleiderschrank – sofern dieser nicht schon eingeräumt wurde – sowie das unmittelbare Patientenumfeld und die Ablage in der Nasszelle.

Während Ihres Aufenthalts erfolgt wegen der Gewährleistung Ihrer Privatsphäre in der Regel keine weitere Reinigung des Nachttischs. Sollten Sie eine entsprechende Reinigung wünschen, bitten wir Sie, die Oberflächen - wenn möglich - frei zu räumen und die Reinigungskraft bei deren Anwesenheit in Ihrem Zimmer darauf anzusprechen. Sollte während des Aufenthalts Ihr Bett einmal außer der Reihe frisch bezogen werden müssen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Dies wird alles Weitere veranlassen.

Die Gartenpflege ist verantwortlich für den Außenbereich des GPR Klinikums. Im Sommer sorgt die Gartenpflege für grüne Wiesen und blühende Beete. In den Wintermonaten ist sie verantwortlich für das Räumen des Schnees sowie das Streuen der Wege, so dass Sie bei Wind und Wetter sicher und bequem in unserem Hause ankommen.

Reinigung

Für die Sauberkeit in unserem Klinikum ist auch die GPR Service GmbH zuständig. Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über den Ablauf der Reinigung in Ihrem Patientenzimmer geben:

 

Reinigungsmittel/-chemie

Beim Einsatz der Reinigungsmittel achten wir insbesondere auf eine hochwertige Ausrüstung sowie auf umweltschonende Pflege-, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die gemäß den geforderten Richtlinien des Robert-Koch-Instituts angewandt werden.

 

Farb-System

Für die Reinigung der Patientenzimmer kommt ein 3-Farb-System zum Einsatz. Dies bedeutet, dass Ihre Reinigungskraft farblich unterschiedliche Reinigungstücher einsetzt. Reinigungstücher, die zugehörigen Eimer sowie die Reinigungschemie sind – je nach Funktion und Anwendung – durchgehend gekennzeichnet.

Das Farbsystem sieht Folgendes vor:

  • Blau – für alle Oberflächen außerdem Hygiene- und Sanitärbereich
  • Gelb – für den Hygienebereich
  • Rot – für den Sanitärbereich

Die Reinigungstücher sowie die Reinigungswischbezüge werden aus hygienischen Gründen nach jedem Raum gewechselt, um eine Keimverbreitung zu vermeiden. Die frischen Reinigungstücher werden entsprechend ihrem Einsatz mit der dafür vorgesehenen Reinigungschemie versehen, so dass in der Regel ein Tuch für alle dazugehörigen Oberflächen im Zimmer ausreichend ist. Das Faltsystem der Tücher trägt darüber hinaus dazu bei, dass mehrere Oberflächen mit einem Tuch gereinigt werden können.

 

Reinigungsablauf

Beim Einsatz der Reinigungskräfte wenden wir ein modernes Kolonnensystem an. Eine Kolonne besteht aus vier Mitarbeitern, die mit jeweils einem Teilbereich betraut werden. So ist eine Reinigungskraft für die Oberflächen im Patientenzimmer, eine weitere für die Oberflächen im Sanitärbereich und die beiden anderen jeweils für den Boden im Patientenzimmer sowie dem Boden im Sanitärbereich zuständig. Durch die Zuteilung fester Teilbereiche ist es uns möglich einen kontinuierlich hohen Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten.

Oberste Priorität bei der Ausübung unserer Dienstleistungen hat die Patientenzufriedenheit. Durch permanente Schulungen und Einweisungen stellen wir die Qualität unserer Arbeit sicher. Darüber hinaus kontrollieren Mitarbeiter täglich stichprobenartig einige Bereiche. Hiervon betroffen sind auch einzelne Patientenzimmer. Unsere Reinigungskräfte sind täglich im Dienste der Sauberkeit für Sie tätig. Sofern Sie mit den erbrachten Leistungen zufrieden sind, freuen sich unsere Reinigungskräfte auch über ein Lob.

Für weiterführende Informationen und Anregungen rund um das Thema Sauberkeit im Klinikum steht Ihnen ein Mitarbeiter der Service GmbH telefonisch unter der Service- Kurzwahl -1521 zur Verfügung. Sie erreichen ihn bequem von Ihrem Patiententelefon aus.

 

Leitung