Patientenaufnahme
Anmeldung zum stationären Klinikaufenthalt
Patientenaufnahme durch die OP-Vorbereitung
Sollten Sie zur Durchführung einer Operation in unser Haus kommen – und NICHT als NOTFALL aufgenommen werden – findet vor dem Beginn Ihres Klinikaufenthaltes ein Termin zur OP-Vorbereitung statt.
- Dieser Termin wird ca. 3,5 bis 4 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.
- Hier werden alle notwendigen Vorbereitungen wie z. B. Blutentnahmen, EKG etc. durchgeführt.
- Es findet eine Operationsaufklärung durch einen ärztlichen Mitarbeiter der entsprechenden Klinik statt.
- Ein Narkoseaufklärungsgespräch mit einem ärztlichen Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie schließt sich an.
- Dieser Termin bietet auch für Sie die Gelegenheit, im Vorfeld aufkommende Fragen zu klären.
Öffnungszeiten der OP-Vorbereitung
Montag bis Donnerstag
von 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Freitag
von 6.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Für die Aufnahme benötigen wir:
- Ihre elektronische Gesundheitskarte
- Ihren Einweisungsschein
- Unterlagen der Voruntersuchungen (sofern vorhanden)
Standort der OP-Vorbereitung
An Ihrem Vorbereitungstermin finden Sie sich bitte in der Ebene 1, Richtung Notaufnahme ein. Von dort aus folgen Sie der grünen Bodenlinie sowie der Beschilderung OP-Vorbereitung. Am Ende befindet sich ein Ticketsystem, worüber Sie sich eine Nummer ziehen können. Diese Nummer wird Ihnen über einen im Bereich angebrachten Bildschirm angezeigt, sobald Sie an der Reihe sind.
Gegenüber der Röntgenabteilung befindet sich der Schalter E. Hier beginnt Ihre Patientenaufnahme. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es trotz optimierter Abläufe zu längeren Wartezeiten kommen kann. Nach Abschluss des OP-Vorbereitungstermins gehen Sie wieder nach Hause.
Patientenaufnahme durch das Case Management
Eine weitere Möglichkeit der (geplanten) Patientenaufnahme erfolgt in unserem Hause durch unsere Mitarbeiterinnen des Case Managements. Diese koordinieren eine unmittelbare (am gleichen Tag) stationäre Aufnahme innerhalb der jeweilig betreffenden Klinik. Über den entsprechenden Ablauf werden Sie im Vorfeld telefonisch bzgl. Ihres Aufnahmetages informiert. Diese Form der Aufnahme erfolgt in ausgewählten (elektiven) Fällen.
Wahlleistungen
Im Rahmen Ihrer Aufnahme können Sie sich auch für die Inanspruchnahme verschiedener Wahlleistungen (z. B. Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer, Komfortzimmer, Chefarztbehandlung etc.) entscheiden. Die ärztliche Behandlung ist nicht auf einen einzelnen Arzt zu beschränken (z. B. Operateur), sondern erstreckt sich immer auf alle an der Behandlung beteiligten Ärzte.
Die Mitarbeiterinnen unserer Patientenaufnahme (OP-Vorbereitung bzw. Case Management) werden Sie hierzu gern näher informieren. Wenn Sie die Wahlleistungen während Ihres Aufenthaltes ändern möchten, wenden Sie sich bitte ausschließlich an diese Personengruppen.
Patientenverwaltung
Die Patientenverwaltung (Ebene 1, hinter dem Aufzug A, Zimmernummer 21.005) übernimmt u. a. die Formalitäten für das Standesamt bei der Geburt eines Kindes oder bei einem Sterbefall.
Öffnungszeiten der Patientenverwaltung
Montag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Die Patientenverwaltung ist in der Lage, die Auskunft über eine stationäre Behandlung zu sperren, so dass ein Dritter bei einem Anruf oder Vorsprechen am Informationsschalter nicht erfährt, dass Sie sich bei uns in stationärer Behandlung befinden.
Über die Patientenverwaltung erfolgt außerdem:
- Ausstellung von Bescheinigungen
- Informationen über Kosten
- Zahlung der Eigenbeteiligung
Kosten Ihres Krankenhausaufenthaltes
Im Gegensatz zu den Behandlungen beim niedergelassenen Arzt muss eine Krankenhausbehandlung der Krankenversicherung unmittelbar gemeldet werden. Diese Informationsweitergabe übernimmt die Patientenverwaltung. Sie teilt der Krankenkasse zudem mit, wie lange ein Patient in stationärer Behandlung war. Die Eigenbeteiligung - die der Patient zahlen muss - von 10,00 Euro pro Tag für maximal 28 Tage pro Jahr wird hier entgegen genommen und an die Krankenversicherung weitergeleitet.
Die Eigenbeteiligung ist am Entlassungstag vor Verlassen des Klinikums in der Patientenverwaltung (Ebene 1, Schalter B und C) zu entrichten.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
6.30 bis 14.30 Uhr
Freitag
6.30 bis 13.30 Uhr
Downloads zum Thema
Komfortzimmer - Wahlleistungen im GPR, Flyer
Download als PDF(740 KB)