Dr. med. Thilo Gerhards zum neuen Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin ernannt

Seit 1. April 2023 ist Dr. med. med. Thilo Gerhards der neue Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin im GPR Klinikum. Er folgt damit Dr. Andreas Wieschen nach, der vor ihm das Institut als Chefarzt seit 2001 geleitet hat und nach 22-jähriger Tätigkeit am GPR Klinikum Ende Februar in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist.

 „An dieser Stelle ist es mir noch einmal eine Herzensangelegenheit, dem in den Ruhestand eingetretenen Chefarzt Dr. Andreas Wieschen, der das Institut für Radiologie und Nuklearmedizin seit 2001 geleitet hat, ganz herzlich zu danken. Er hat mit außerordentlich hohem persönlichen Engagement mit seinem Team in den Jahren seiner Amtszeit die Klinik stets fortentwickelt und eine nicht nur sehr gute und sichere, sondern auch moderne medizinische Versorgung auf dem neuesten Stand der Technik für die Patientinnen und Patienten organisiert und darüber hinaus auch noch dem GPR Klinikum als stellvertretender Ärztlicher Direktor acht Jahre lang gedient und zentral verantwortungsvoll eingebracht“, so Geschäftsführer Achim Neyer über den ehemaligen Chefarzt.

 

Nach zwei Jahren erfolgreicher Tätigkeit am Institut für Neuroradiologie am Universitätsklinikum Leipzig freut sich Dr. Thilo Gerhards jetzt auf die neue Aufgabe:

„Die Radiologie ist für die Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder eine unverzichtbare Schnittstelle und liefert jeder anderen medizinischen Disziplin essenzielle Beiträge für Diagnostik und Therapie. Auf die dadurch entstehende interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die neuen beruflichen Herausforderungen in der Rolle des Chefarztes freue ich mich sehr“, sagt Dr. Thilo Gerhards

Dr. Thilo Gerhards wurde 1982 in Lahnstein geboren. Nach dem Abitur in Koblenz folgte dem Grundwehrdienst als Marinesanitäter 2003 ein Studium der Humanmedizin am Centre Universitaire du Luxembourg, der Université catholique de Louvain in Brüssel und der Philipps-Universität Marburg, das der heute 40-jährige 2010 erfolgreich abschloss. Nach seinem Studium arbeitete er für ein Jahr als Assistenzarzt im Common Trunc der Chirurgie, dann folgten drei Jahre im Institut für Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Aachen sowie ein Jahr in der radiologischen Praxis Dr. von Essen in Koblenz. 2016 erfolgte die Promotion an der Universitätsklinik Marburg. Am Klinikum St. Georg in Leipzig legte er in 2017 seine Prüfung zum Facharzt für Radiologie ab und wechselte daraufhin an das Universitätsklinikum Leipzig, wo er bis 2021 seinen zweiten Facharzt in der Nuklearmedizin abschloss. Anschließend komplettierte er den schon begonnenen neuroradiologischen Schwerpunkt im Institut für Neuroradiologie der Universitätsklinik Leipzig, wo er zuletzt in der Funktion eines Oberarztes tätig war.

„Mit der Berufung von Dr. Thilo Gerhards zum neuen Chefarzt unseres Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin haben wir einen jungen, aber dennoch erfahrenen Radiologen für das GPR Klinikum gewinnen können. Nach dem Ausscheiden von Dr. Andreas Wieschen haben wir mit Dr. Gerhards einen hoch qualifizierten und mit besonderem Engagement arbeitenden, kompetenten Arzt als passenden Nachfolger gefunden. Seine Qualifikation als Doppelfacharzt für Radiologie und Nuklearmedizin sowie der neuroradiologische Schwerpunkt prädestinieren ihn für die Chefarztposition in unserem Hause. Ich bin ganz sicher, dass er die künftige Herausforderung als Chefarzt hervorragend meistern wird und wir heißen ihn im Team des GPR auf das herzlichste Willkommen“, so Geschäftsführer Achim Neyer über den neuen Chefarzt.

„Ein großer Dank gilt auch Herrn Oberarzt Clemens Wiedemann, der in der Übergangszeit als kommissarischer Leiter für einen reibungslosen Ablauf im Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin gesorgt hat“, so Neyer abschließend.