Cansu Karabulut und Jessicy Sally

Fachschule für Pflegeberufe des GPR Klinikums feiert Examen der Absolventen 2021

Das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim stellt jährlich 30 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bereit und gehört damit zu den größten Ausbildungsbetrieben in Rüsselsheim. Die Absolventinnen der Fachschule für Pflegeberufe des Jahrgangs 2018/2021 haben nach nunmehr drei Jahren ihre Abschlussprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege abgelegt. Diese erfreulichen Ereignisse wurden am vergangenen Donnerstag in jeweils einer Feierstunde im GPR Klinikum gewürdigt.

Den Prüflingen gab Achim Neyer mit auf den Weg, dass sie alle stolz auf ihre Abschlüsse sein können. Dies sei umso erfreulicher, da die neuen Pflegekräfte im Haus gebraucht würden. Abschließend wünschte er allen viel Glück im weiteren Berufsleben, verbunden mit der Hoffnung auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit im GPR Klinikum.

Insgesamt haben 12 Prüflinge der Gesundheits- und Krankenpflege das Examen auf Anhieb bestanden. Als Prüfungsbeste bekamen Cansu Karabulut und Jessicy Sally (beide Notendurchschnitt 1,0) jeweils einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro überreicht.

Stadträtin Renate Meixner-Römer, die auch Mitglied des Aufsichtsrats des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim ist, sprach am Donnerstag die Grußworte und ging in ihrer Rede unter anderem auch auf den Mangel an Pflegekräften ein. Die Pflegebranche spüre schon heute den zu erwartenden Fachkräftemangel, der in Zukunft noch ausgeprägter sein würde. Fachkräfte im Gesundheitswesen seien so rar wie selten zuvor. Passende Pflegekräfte zu finden, sei eine regelrechte Herausforderung geworden. Gerade weil die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Pflegekräfte derzeit so angespannt sei, könne sich das GPR glücklich schätzen, Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu haben und weiß den besonderen Stellenwert der eigenen Fachschule für Pflegeberufe und deren hohe Ausbildungsqualität zu schätzen.

Der Ärztliche Direktor, Privatdozent Dr. Gerd Albuszies, gab den Prüflingen mit auf den Weg, dass Arzt und Pflegekraft, wesentliche Teile des interdisziplinären Teams ihrer Patienten seien. Der eine könne nicht ohne den anderen. Eine Begegnung auf Augenhöhe sei daher durchaus angebracht. Teamarbeit sei einfacher, wenn man seinen gegenüber wertschätzt und wenn sich jeder auf die Professionalität des anderen verlassen könne.

Pflegedirektor Benno Schanz sprach den Prüflingen zunächst die besten Wünsche zum bestandenen Examen aus und hob hervor, dass die Wertigkeit und Wichtigkeit der Pflegeberufe mittlerweile anerkannt und auch gesehen würden. Die Absolventen hätten nicht nur einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz, sondern darüber hinaus besondere Perspektiven und Aufstiegschancen und könnten positiv in die Zukunft blicken.

Nach einigen Tagen der Erholung vom Prüfungsstress wird für die meisten der Absolventinnen und Absolventen beider Kurse am 1. Oktober ein nahtloser Übergang in das Arbeitsleben erfolgen. Von den 12 erfolgreichen Absolventen der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege werden acht am kommenden Freitag ihren Dienst auf den Stationen im GPR Klinikum antreten.