Spende der Firma Wendel

Firma Wendel aus Riedstadt spendet 3.000 Euro an FIPS zur Anschaffung eines Beatmungsgerätes

Mario Berwald, der erste Vorsitzende des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (FIPS) und Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im GPR Klinikum, bekam unlängst Besuch der Firma Wendel aus Riedstadt. Die Firma Wendel, als Dienstleister für Vermietung und Verkauf von Arbeitsbühnen Stapler, Krane und Baumaschinen, ist ein seit mehr als 30 Jahren etabliertes Unternehmen mit Sitz in Riedstadt und Oppenheim. Als Firmenvertreter kamen Geschäftsführer Holger Stahl und Geschäftsführerin Tanja Stahl mit einem ansehnlichen Scheck im Gepäck. Es handelte sich dabei um eine Spende in Höhe von 3.000 Euro, der an FIPS ging.

„In diesem Jahr hat sich die Wendel Gruppe gegen die alljährlichen Weihnachtspräsente, dafür aber für eine Spende an einen regionalen Träger entschieden. Wir unterstützen deshalb den gemeinnützigen Verein FIPS Rüsselsheim e.V. Wir hoffen mit dieser Aktion viele Nachahmer zu aktivieren, die unterstützen und spenden“, sagte Holger Stahl.

Mario Berwald zeigte sich sehr erfreut darüber, dass durch diese Spenden eine schon lange geplante Anschaffung jetzt möglich ist: „Mit dieser sehr großzügigen Spende können wir ein weiteres Gerät zur Atemunterstützung anschaffen, mit dem wir bei den Kindern eine sogenannte High-Flow-Sauerstofftherapie durchführen können. Ein solches Engagement ist natürlich sehr beeindruckend und hilft uns enorm, denn medizinische Gerätschaften sind sehr teuer. Durch die finanzielle Unterstützung von FIPS konnten in den vergangenen Jahren viele wichtige Geräte angeschafft werden.“

Die High-Flow-Sauerstofftherapie ist eine nicht-invasive Form der Atemunterstützung für Patienten mit Lungenerkrankungen. Es wird ein Sauerstoff-Gasgemisch über eine spezielle, dafür vorgesehene Nasensonde oder Maske mit einem Gasfluss (Flow) verabreicht. Bei der High-Flow-Therapie kann dem Patienten bis zu 60 Liter Sauerstoff pro Minute zugeführt werden.

„Wir freuen uns über jede Spende, aber eine Spende in dieser Höhe ist schon etwas ganz Besonderes. Wenn ein Unternehmen auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden verzichtet und sich auch noch so engagiert, verdient dies besondere Hochachtung. Viele Anschaffungen und Verbesserungen sind in unseren Kliniken ohne Spenden nur schwer zu realisieren, deshalb sind wir sehr dankbar für diese Spende“, sagte Achim Neyer der Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim.