GPR begrüßt 21 neue Auszubildende in der Fachschule für Pflegeberufe

Am 4. Oktober hat in der GPR Fachschule für Pflegeberufe ein neuer Kurs mit der Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften begonnen. Zur dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann wurden 21 Auszubildende von der Schulleitung und dem gesamten Schulteam, der Pflegedienstleitung und von Vertretern aus der Klinikleitung, des Betriebsrates sowie der Pflege begrüßt.

Stefan Keller, Stellvertreter des Geschäftsführers des GPR und Verantwortlicher für die Schule begrüßte die Anwesenden und wünschte ihnen Erfolg und viel Freude bei der Ausbildung. Er betonte, dass sich die Auszubildenden für einen Beruf im Gesundheitswesen entschieden, der im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Bevölkerung in der Zukunft eine hohe Bedeutung für das Funktionieren der Gesellschaft haben würde. Er unterstrich zudem den hohen Stellenwert einer eigenen fundierten Pflegeausbildung auf hohem Niveau am GPR Klinikum.

Stellvertretend für die Pflege waren Frau Marion Hesse, Frau Nicole Schneider-Sanchez, Frau Sue Kalawski und Frau Eva Grduszak anwesend, welche gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Schule im Rahmen der praktischen Ausbildung auf Station als haupt- und als nebenamtliche Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unterstützen.

Die Ausbildung haben 19 Frauen und zwei Männer begonnen, wobei die Altersstruktur zwischen 17 und 30 Jahren schwankt. Uwe Neumann (1. Ausbildungsjahr), Bernhard Weisenfeld (2. Ausbildungsjahr) und Birgitt Schuster (3. Ausbildungsjahr) werden den neuen Kurs über die dreijährige Ausbildung hinweg planen und die Lernenden zusammen mit dem Lehrerteam pädagogisch begleiten und unterrichten.

Neben der Begrüßung galt der erste Unterrichtstag vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und ersten Informationen über die Krankenpflegeschule. Mit Spannung haben die neuen Schülerinnen und Schüler den Start herbeigesehnt und waren neugierig auf das, was da so alles auf sie zukommen werde.

„Unsere GPR Fachschule für Pflegeberufe Krankenpflegeschule ist ein Garant für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung, die für den „Pflegenachwuchs“ des GPR Klinikums extrem wichtig ist. Daher wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze in den vergangenen Jahren sukzessive erhöht. Trotz schwieriger wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen werden hier auch zukünftig die Ausbildungskapazität und -qualität auf hohem Niveau sichergestellt, um so den Ansprüchen an eine zeitgemäße Ausbildung gerecht zu werden. Angesichts der demografischen Entwicklung und insbesondere, weil die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Pflegekräfte derzeit so angespannt ist, kann sich das GPR glücklich schätzen, immer wieder Nachwuchs aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können“, so GPR Geschäftsführer Achim Neyer.