GPR begrüßt 22 neue Auszubildende in der Fachschule für Pflegeberufe

Am 1. April hat in der GPR Fachschule für Pflegeberufe ein neuer Kurs mit der Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften begonnen. Zur dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann wurden 22 Auszubildende von der Schulleitung und dem gesamten Schulteam, der Pflegedienstleitung und von Vertretern aus der Klinikleitung sowie der Pflege begrüßt.

Stefan Keller, Stellvertreter des Geschäftsführers des GPR und Verantwortlicher für die Schule begrüßte die Anwesenden und wünschte ihnen Erfolg und viel Freude bei der Ausbildung. Er betonte, dass sich die Auszubildenden für einen Beruf im Gesundheitswesen entschieden, der im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Bevölkerung in der Zukunft eine hohe Bedeutung für das Funktionieren der Gesellschaft haben würde. Er unterstrich zudem den hohen Stellenwert einer eigenen fundierten Pflegeausbildung auf hohem Niveau am GPR Klinikum.

Stellvertretend für die Pflege waren Ulrike Berhard und Daniel Becker anwesend, welche gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Schule im Rahmen der praktischen Ausbildung auf Station als haupt- und als nebenamtliche Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unterstützen.

Der neue Kurs ist bunt gemischt. 17 Frauen und fünf Männer haben die Ausbildung begonnen, wobei die Altersstruktur zwischen 18 und 53 Jahren schwankt. Herr Uwe Neumann (1. Ausbildungsjahr), Frau Stella Richter (2. Ausbildungsjahr) und Herr Peter Parthesius (3. Ausbildungsjahr) werden den neuen Kurs über die dreijährige Ausbildung hinweg planen und die Lernenden zusammen mit dem Lehrerteam pädagogisch begleiten und unterrichten.

 

Neben der Begrüßung galt der erste Unterrichtstag vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und ersten Informationen über die Krankenpflegeschule. Mit Spannung haben die neuen Schülerinnen und Schüler den Start herbeigesehnt und waren neugierig auf das, was da so alles auf sie zukommen werde.