GPR Klinikum erneut erfolgreich nach KTQ® zertifiziert

In Rahmen einer Feierstunde überreichte Herr Ronald Neubauer, Geschäftsführer der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) am Freitag (3.) das begehrte KTQ-Zertifikat mittlerweile zum siebten Mal an das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim.

Ein hocherfreuliches Ergebnis ergab die Re-Zertifizierung nach KTQ, die bereits im Oktober 2022 stattfand. Dabei konnte das GPR Klinikum im nationalen Vergleich ein äußerst beachtliches Ergebnis erzielen. In sämtlichen Bereichen liegt das GPR Klinikum deutlich über den erzielten Durchschnittswerten (76,2 %) aller KTQ-zertifizierten Krankenhäuser in Deutschland. Mit einem Gesamtergebnis von 82,9 Prozent gehört das GPR Klinikum zu den besten 17 Prozent aller durch die KTQ bewerteten Kliniken in Deutschland. Besonders hervorzuheben ist der Bereich Qualität- und klinisches Risikomanagement, in dem mit 84,1 Prozent ein Wert erzielt werden konnte, der dem GPR einen Platz unter den besten neun Prozent der Krankenhäuser im bundesweiten Vergleich beschert.

Ronald Neubauer unterstrich in seiner Ansprache das erneut sehr gute Ergebnis des GPR Klinikums. Trotz der strenger gewordenen Kriterien habe sich das GPR Klinikum nach einem sehr guten Ergebnis in 2019 noch einmal verbessern können und gehöre zu den TOP 20, der nach KTQ zertifizierten Häusern. In vielen Bereichen seien hier längst Maßnahmen etabliert worden, während andere Krankenhäuser noch in der Planungs- oder Umsetzungsphase seien. Hierbei hob er als eines von vielen Beispielen das Hygienemanagement hervor, das bereits zu Beginn der Pandemie ein sehr hohes Niveau hatte und äußerst schnell an die schwierigen Umstände angepasst wurde.

Auch Bürgermeister Dennis Grieser, der Aufsichtsratsvorsitzende des GPR, attestierte dem GPR Klinikum sowohl ein sehr hohes Qualitätsniveau als auch eine große Wertschätzung innerhalb der Bevölkerung, die froh sei, ein solches Krankenhaus in Rüsselsheim direkt vor der Haustür zu haben. Dies würde ihm in zahlreichen Gesprächen immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt. Auch die Stadtverordnetenversammlung gäbe ein deutliches Bekenntnis zum GPR Klinikum ab und hat mit der Benennung von Hertha Dünzinger als Leuchtendes Vorbild ein Zeichen gesetzt, welche Bedeutung die Arbeit der Menschen im Gesundheitswesen für die in Rüsselsheim Verantwortung tragenden Menschen habe.  Die Politik in Rüsselsheim sei stolz darauf, über ein Krankenhaus auf diesem hohen Niveau zu verfügen und werde alles dafür tun, damit das auch so bleibe.

Die KTQ® hat zum Ziel, die Leistungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens transparent zu machen. In einem umfangreichen Verfahren wurde geprüft, ob die hohen Anforderungen der KTQ weiterhin erfüllt werden. Dazu wurde zunächst vonseiten des GPR Klinikums eine mehrere hundert Seiten starke Selbstbewertung zu den Themen Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitäts- und Risikomanagement erstellt. Diese wurde in einer einwöchigen Überprüfung vor Ort von akkreditierten unabhängigen Visitoren – dies sind Führungskräfte aus den Bereichen Medizin und Pflege aus Krankenhäusern und Universitätskliniken in Deutschland – im laufenden Betrieb einer strengen Prüfung unterzogen. Insgesamt wurden dabei weit über hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Klinikbereichen in sogenannten kollegialen Dialogen interviewt. Die Visitoren kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass eine neuerliche Vergabe des KTQ-Zertifikates gerechtfertigt ist.

GPR Geschäftsführer Achim Neyer freut sich insgesamt über die sehr erfolgreiche Zertifizierung: „Die erneute Re-Zertifizierung bestätigt den Erfolg der Qualitätsarbeit in unserem GPR Klinikum. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten tagtäglich an der kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen des Klinikums zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung ist somit auch als eine Belohnung für das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu werten, aber zugleich ein Ansporn, auch weiterhin mit der sehr guten Arbeit fortzufahren.“

Die KTQ-GmbH hat – basierend auf den Erfahrungen des Qualitätsmanagements – ein Prüfverfahren entwickelt, in dessen Zentrum der Patient steht. Mittels dieses speziellen Verfahrens wird deutlich, an welchen Stellen gute Leistungen seitens der Einrichtungen erbracht werden und an welchen Stellen Verbesserungspotenzial besteht. Bezüglich eines Klinikums heißt dies: Bewertet werden alle Schritte von der Aufnahme des Patienten bis hin zur kontinuierlichen Weiterbetreuung. Nur wenn diese Schritte verzahnt ineinandergreifen, wird ein optimales Behandlungsergebnis garantiert.

„Für das GPR Klinikum heißt es nun, den Visitationsbericht auszuwerten, die Empfehlungen aufzunehmen und konsequent den Weg der Prozessorientierung und des guten interdisziplinären und interprofessionellen Arbeitens weiterzuverfolgen. Das GPR Klinikum wird sich gemäß den Regelungen der KTQ auch im Jahre 2025 einer erneuten Überprüfung unterziehen. Auf dem Weg dorthin werden wir weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um die besondere Qualität der Patientenversorgung jeden Tag aufs Neue zu gewährleisten und fortzuschreiben“, so Neyer weiter.

Hintergrund:

Alle Krankenhäuser sind gemäß § 135, 137 SGB V verpflichtet, ein Qualitätsmanagement durchzuführen und dies in einem geeigneten Verfahren nachzuweisen. Im Jahr 2002 wurde mit der Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus) ein System entwickelt, das von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Pflegerat, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen sowohl einen standardisierten Qualitätsbericht als auch eine freiwillige Selbst- und Fremdbewertung von Kliniken ermöglicht. Ziel der KTQ ist, dass jedem Patienten im Krankenhaus eine möglichst optimale Behandlung zuteilwerden soll. Das Rüsselsheimer GPR Klinikum hat dazu die Voraussetzungen in besonderer Weise geschaffen und sich damit den Erfolg der Re-Zertifizierung nach dem KTQ-Verfahren für die nächsten drei Jahre redlich verdient. Das KTQ-Zertifikat wurde dem GPR Klinikum erstmals im Jahre 2004 verliehen und wurde seither gemäß den Richtlinien der KTQ alle drei Jahre erfolgreich erneuert.