Dr. Oliver Bleiziffer

GPR Klinikum erweitert sein Spektrum um plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

Das GPR Klinikum hat sein Behandlungsspektrum erweitert und bietet ab 1. April plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie an. Als verantwortlicher Arzt wird Dr. med. Oliver Bleiziffer die neue Sektion im GPR Klinikum leiten. Seine Sprechstunden wird er sowohl im GPR Klinikum als auch an jeweils einem Tag der Woche in den MVZ-Praxen in Raunheim (Am Stadtzentrum 3) und Groß-Gerau (Frankfurter Straße 19-21) abhalten.

Der 45-jährige Dr. med. Oliver Bleiziffer schloss 2003 sein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Ein Stipendium der Harvard Munich Alliance for Medical Education führte ihn während dieser Zeit auch an die Harvard Medical School in Boston (USA). Nach dem Studium folgte ein dreijähriger Forschungsaufenthalt als Postdoc am Brigham and Women´s Hospital der Harvard Medical School. Seine Facharztausbildung absolvierte er ab 2006 in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, wo er 2013 seine Prüfung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erfolgreich ablegte. Weitere berufliche Stationen waren dann ab 2014 die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main als Facharzt sowie - jeweils als Oberarzt - die Kreisklinik Darmstadt-Dieburg und das Universitätsspital Bern (Schweiz). Bevor ihn sein beruflicher Werdegang an das GPR Klinikum führte, war er Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie im Klinikum Traunstein. 2021 erfolgte hier die Erlangung der Zusatzbezeichnung Handchirurgie.

 

Plastische Chirurgie verbinden auch heute noch viele Menschen primär nur mit „Schönheitschirurgie“ Die Tätigkeit des plastischen Chirurgen ist aber wesentlich vielseitiger und beinhaltet mehr als nur den - zweifellos sehr wichtigen - Teilbereich ästhetische Chirurgie. So hat die rekonstruktive (wiederherstellende) Chirurgie die Wiederherstellung von Form und Funktion nach Verletzungen, Tumorerkrankungen, Verbrennungen und chronischen Wunden zum Ziel. In vielen Fällen kommen dabei mikrochirurgische Techniken unter Einsatz eines Operationsmikroskops zur Anwendung, welche auch die freie Gewebeverpflanzung in entfernte Körperregionen ermöglichen. Diese Verfahren können beispielsweise die Rettung von Gliedmaßen nach schweren Unfällen ermöglichen oder zum Wiederaufbau der weiblichen Brust nach Brustkrebs eingesetzt werden.

„Am Fach plastische Chirurgie begeistert mich die Verbindung von funktioneller Wiederherstellung und ästhetischem Anspruch. Einen besonderen Reiz macht die Vielfältigkeit aus, wir operieren von Kopf bis Fuß und arbeiten bei der Behandlung unserer Patienten sehr häufig mit Spezialisten anderer Fachrichtungen zusammen. Hier sehe ich am GPR Klinikum ideale Bedingungen und freue mich darauf, den Patientinnen und Patienten in der Region zukünftig das breite Spektrum der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie auf hohem Niveau anbieten zu können“, so Dr. med. Oliver Bleiziffer.

„Mit Dr. Oliver Bleiziffer haben wir einen sehr erfahrenen und hoch qualifizierten Facharzt als Leiter für unsere neue Sektion der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im GPR Klinikum gewinnen können. Durch seine Expertise als hoch qualifizierter und kompetenter Arzt erweitern wir unser chirurgisches Behandlungsspektrum und werden das gewohnt hohe medizinische Niveau des GPR Klinikums weiter ausbauen, um den Patientinnen und Patienten eine noch bessere medizinische Qualität nach dem neuesten Stand der Medizin zu bieten“, so Geschäftsführer Achim Neyer.