PD Dr. Oliver Koeth mit dem Watchman Device

GPR Klinikum führt erstmalig einen interventionellen Verschluss des Vorhofohrs zur Schlaganfallprophylaxe durch

Unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. habil. Oliver Koeth wurde in diesem Jahr in der II. Medizinischen Klinik (Kardiologie) bereits in sieben Fällen eine Interventionsmethode angewandt, die im GPR Klinikum bisher noch nicht angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um den Verschluss des Vorhofohres, der eine alternative Behandlungsmethode zur Einnahme von Blutgerinnungshemmern (Antikoagulanzien) bei Vorhofflimmern ist.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit und kann durch die Bildung eines Thrombus (Blutgerinsel) im linken Vorhofohr zu einem Schlaganfall führen. Es wird davon ausgegangen, dass 90 Prozent der durch Blutgerinsel bedingten Schlaganfälle ihren Ursprung im linken Vorhofohr haben. Die Schlaganfallprophylaxe durch den Verschluss des Vorhofohrs hat deshalb eine sehr hohe Bedeutung innerhalb der Behandlung des Vorhofflimmerns bei Patienten, die aufgrund von Blutungskomplikationen Antikoagulanzien nicht gut vertragen. Für diese Patienten besteht die Möglichkeit, das linke Vorhofohr über einen Eingriff mittels Herzkatheter als mögliche Quelle einer Embolie auszuschalten. Hierbei wird das linke Vorhofohr mit einem speziellen System verschlossen. In der II. Medizinischen Klinik des GPR Klinikums wird vorallem das Watchman-Device-System der Firma Boston Scientific implantiert. Dieses System besteht aus einem selbstexpandierenden flexiblen „Schirmchen“ mit Verankerungshäkchen. Es handelt sich dabei um ein dauerhaftes Implantat.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Eingriff bereits mehrfach erfolgreich und ohne Komplikationen durchführen konnten. Das System ist vereinfacht dargestellt eine Art “Pfropfen“, der das linke Vorhofohr dauerhaft verschließt. Es wächst innerhalb einiger Monate nach dem Eingriff ein und wird vollständig von der Herzinnenhaut (Endokard) überzogen“, erklärt Privatdozent Dr. Oliver Koeth.

„Mit diesen erfolgreichen Eingriffen hat Privatdozent Dr. Oliver Koeth in der Kardiologie des GPR Klinikums ein weiteres neues Kapitel in der Versorgung von Patientinnen und Patienten aufgeschlagen. Gemeinsam mit seinem Team wird er das hohe Niveau unseres kardiologischen Leistungsspektrums sicher in Zukunft noch weiter ausbauen, wodurch die wohnortnahe Patientenversorgung sichergestellt wird“, so Geschäftsführer Achim Neyer.