GPR Klinikum überzeugt erneut mit sehr guten Ergebnissen bei der Qualitätssicherung im CLINOTEL-Krankenhausverbund

Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich das GPR Klinikum mit einem speziellen Online-Informationsportal. Gemeinsam mit weiteren rund 60 Krankenhäusern bundesweit, die zusammen den Verbund CLINOTEL bilden, legt das GPR Klinikum auf einer eigenen Microsite offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr im eigenen Haus verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung der Klinik durch die Patientinnen und Patienten selbst. Die Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die Angaben hinaus, die der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgeschrieben hat. Sie sind ab sofort im Internet unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de öffentlich einsehbar.

Insgesamt können dort 60 Qualitätskennzahlen für 38 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren eingesehen werden. Für Patientinnen und Patienten sind diese Vergleichszahlen ein nützlicher Gradmesser, an dem sie bei allen aufgelisteten Krankheitsbildern erkennen können, wie hoch die Sterblichkeit und die Komplikationsrate je Krankenhaus sind. In der Zusammenfassung mit den schon seit längerer Zeit ebenfalls im CLINOTEL-Krankenhausverbund erhobenen Zufriedenheitsdaten der Patienten kann die medizinische Versorgungsqualität insgesamt besser erfasst und zügiger optimiert werden.

„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Gemeinsam mit den anderen CLINOTEL-Einrichtungen haben wir unseren Anspruch formuliert: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Wenn wir jetzt im Verbund unsere Qualitätsdaten offenlegen, erhoffen wir uns davon eine Wirkung nach innen und nach außen. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GPR Klinikums wiederum gewinnen ein klares Bild, wo wir stehen, was wir noch besser machen können und von welchen Erfahrungen im CLINOTEL-Verbund wir lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“

Beispielsweise schneidet das GPR Klinikum im Bereich der Kardiologie sehr gut ab. Die Sterblichkeit im Falle eines akuten Herzinfarkts (Myokardinfarkt) während des Krankenhausaufenthalts mit Herzkatheterbehandlung in deutschen Krankenhäusern (angepasst an den Krankheitszustand des Patienten) liegt im Jahr bei rund 6,0 %. Im GPR Klinikum wurde für das Jahr 2022 erfreulicherweise ein Wert von lediglich 2,8 % erreicht. Auch bei hüftgelenknahen Oberschenkelbrüchen (Femurfraktur) gab es nur in 3,3 % der Fälle einen Hinweis auf chirurgische Komplikationen, wohingegen der Erwartungswert mit 4,8 % angegeben ist. Bei Implantationen einer Hüft-Endoprothese gab es auf 366 Fälle nur bei 0,8 % einen Hinweis auf chirurgische Komplikationen. Bei Entfernungen der Gallenblase, für die das GPR Klinikum seit sechs Jahren von der AOK Hessen ausgezeichnet wird und bundesweit zu den besten 20 Prozent der Kliniken in diesem Indikationsbereich gehört, wurde 2022 nur in 0,8 % der Fälle eine Komplikation dokumentiert.

GPR Geschäftsführer Achim Neyer freute sich natürlich über diese Ergebnisse: „Die positive Entwicklung bestätigt den Erfolg der Qualitätsarbeit im GPR Klinikum. Dies spiegelt sich so auch in der hohen Weiterempfehlungsrate wider. Im Zusammenspiel mit unseren CLINOTEL-Partnern arbeiten wir jeden Tag daran, die Versorgung weiter zu verbessern. Gemeinsam entwickeln wir neue Routinen, etwa für die Hygiene im Haus oder die Medikamentensicherheit. Wir lernen voneinander, was Best Practice heute bedeutet. Wenn wir Bedarf haben, können wir im Rahmen von CLINOTEL Audit-Verfahren nutzen. Die Zusammenarbeit bei CLINOTEL ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten, und den größten Nutzen davon haben unsere Patientinnen und Patienten. Diese Einbindung und die Möglichkeit daraus viele positive Entwicklungen anzustoßen ist weit über die Grenzen der Region hinaus einzigartig. CLINOTEL hat sich selbst höhere Ziele gestellt als andere Vergleichsverbünde.“