GPR Klinikum Luftaufnahme

GPR Klinikum überzeugt mit sehr guten Ergebnissen bei der Qualitätssicherung und einer hohen Weiterempfehlungsrate

„Eine hohe Patientenzufriedenheit ist das erklärte Ziel des GPR Klinikums, und dies gelingt seit mehreren Jahren sehr gut“, so Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dennis Grieser. In den Rückmeldungen der Patienten an die Krankenkassen ist das GPR Klinikum Spitzenreiter in der Kategorie „Weiterempfehlung“ in der Region, selbst mit den Mainzer Kliniken, die aufgrund des höheren Preises für Kliniken in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Geld bekommen (in einem Haus der Größenordnung des GPR wären dies ca. 3,3 Mio. Euro) liegt man gleichauf. Darauf ist das Haus besonders stolz. Auch im vergangenen Jahr konnte das GPR Klinikum seine Position als das Krankenhaus mit den höchsten Weiterempfehlungsraten (81 %) im hessischen Teil des Versorgungsgebietes in den Befragungen der Krankenkassen erneut bestätigen (Quelle: www.weisse-liste.de).

Als Teil des CLINOTEL-Krankenhausverbundes mit aktuell bundesweit 64 Mitgliedskrankenhäusern arbeitet das GPR Klinikum mit seinen Partnern dafür, den Patientinnen und Patienten Entscheidungshilfen zu bieten und aufzuzeigen, wo hochwertige, gut zugängliche und nachvollziehbare Gesundheitsversorgung geleistet wird. Dazu gehört auch, die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen transparent, messbar und damit vergleichbar zu machen. In den medizinischen Expertengruppen im CLINOTEL-Verbund werden gemeinsam Qualitätsziele für alle Krankenhäuser vereinbart, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Die Ergebnisse der medizinischen Qualität werden regelmäßig unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de veröffentlicht.

Insgesamt können dort 60 Qualitätskennzahlen für 38 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren eingesehen werden. Für Patientinnen und Patienten sind diese Vergleichszahlen ein nützlicher Gradmesser, an dem sie bei allen aufgelisteten Krankheitsbildern erkennen können, wie hoch die Sterblichkeit und die Komplikationsrate je Krankenhaus sind. In der Zusammenfassung mit den schon seit längerer Zeit ebenfalls im CLINOTEL-Krankenhausverbund erhobenen Zufriedenheitsdaten der Patienten kann die medizinische Versorgungsqualität insgesamt besser erfasst und zügiger optimiert werden.

Das GPR Klinikum hat sich im Zuge der für das Jahr 2020 veröffentlichten Routinedaten zur Qualitätssicherung weiter verbessert und kann durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse vorweisen. Beispielsweise schneidet das GPR Klinikum im Bereich der Kardiologie sehr gut ab. Die Sterblichkeit im Falle eines akuten Herzinfarkts (Myokardinfarkt) in deutschen Krankenhäusern (angepasst an den Krankheitszustand des Patienten) liegt im Jahr bei rund 8,3 %. Im GPR Klinikum wurde für das Jahr 2020 erfreulicherweise ein Wert von lediglich 3,3 % erreicht. Auch bei hüftgelenknahen Oberschenkelbrüchen (Femurfraktur) gab es nur in 1,1 % der Fälle einen Hinweis auf chirurgische Komplikationen, wohingegen der Erwartungswert mit 4,8 % angegeben ist. Bei Implantationen einer Hüft-Endoprothese gab es in 395 Fällen nur einmal (0,3 %) einen Hinweis auf chirurgische Komplikationen, der Erwartungswert liegt hier bei 1,9 %.

„Beim höchsten Gut, der Gesundheit, ist die Qualität ein entscheidender Aspekt, der den Patientinnen und Patienten das gute Gefühl gibt, sich im Falle einer Krankheit auf das GPR Klinikum verlassen zu können“, sagt Bürgermeister Grieser.

 

Hintergrundinfo

GPR Klinikum erhielt Anfang 2020 mittlerweile zum sechsten Mal in Folge das begehrte KTQ-Zertifikat. Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH – kurz KTQ – hat zum Ziel, die Leistungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens transparent zu machen. In einem umfangreichen Verfahren wurde im GPR Klinikum geprüft, ob die hohen Anforderungen der KTQ weiterhin erfüllt werden. Neben der erneuten Zertifizierung wurde zudem ein beachtliches Ergebnis erzielt. Im Vergleich zu den beiden vergangenen Zertifizierungen in den Jahren 2013 und 2016 konnte sich das GPR Klinikum in sämtlichen Bereichen - teilweise deutlich - verbessern. Mit einem Gesamtergebnis von 80,9 Prozent gehört es zu den besten 8 Prozent aller durch die KTQ im Jahr 2019 bewerteten Kliniken in Deutschland.

Besonders hervorzuheben sind die Werte, die in den Bereichen „Sicherheit“ und „Patientenorientierung“ erzielt werden konnten. In der Rubrik Sicherheit wurden hervorragende 82,5 Prozent (2013: 62,5 % und 2016: 77 %) erreicht, die dem GPR einen Platz unter den besten 6 Prozent der Krankenhäuser im bundesweiten Vergleich bescherte. Die Patientenorientierung schlug mit 81,7 Prozent zu Buche (2013: 70 % und 2016: 76 %) und ordnet das GPR Klinikum damit unter die besten 8 Prozent der zertifizierten Krankenhäuser ein.

GPR Geschäftsführer Achim Neyer freute sich natürlich über diese Ergebnisse: „Die positive Entwicklung bestätigt den Erfolg der Qualitätsarbeit im GPR Klinikum. Dies spiegelt sich so auch in der relativ hohen Weiterempfehlungsrate wider. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten tagtäglich hart und mit großem Engagement an der kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen des Klinikums zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Diese Ergebnisse sind somit auch als eine Belohnung für das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu werten, und zugleich ein Ansporn, auch weiterhin mit der sehr guten Arbeit fortzufahren.“