Die Helfergruppe des GPR

Helfergruppe des GPR Klinikums besucht Alsfeld

Sie sind immer dort, wo sie gebraucht werden, und helfen bei allen kleinen und manchmal auch etwas größeren Problemen. Seit mittlerweile 38 Jahren hat sich die Helfergruppe des GPR Klinikums dem Dienst am Patienten verschrieben. An jedem Vormittag sind die Damen im GPR Klinikum unterwegs und erfreuen die Patientinnen und Patienten mit kleinen Besorgungen und diversen Hilfestellungen.

Wer immer für andere da ist, soll und muss sich selbst auch einmal etwas Gutes tun: Der jährliche Ausflug der Helfergruppe des GPR Klinikums führte die Helferinnen im August mit dem Bus nach Alsfeld. Nach der Ankunft kehrte die Gruppe zunächst in das Marktcafé zur Kaffeepause ein. Nach der ersten Stärkung begann die Führung durch die Altstadt von Alsfeld mit einer anschließenden Rathausbesichtigung. Im Restaurant „Kartoffelsack“ wurde danach zu Mittag gegessen. Dann ging es weiter zum Kloster Arnsburg bei Lich, wo die Klosteranlage besichtigt wurde. Zum Abendessen kehrte die Gruppe schließlich in die „Alte Klostermühle“ ein und ließ dort den gelungenen Ausflug ausklingen.

Wie alle ehrenamtlichen Dienste sucht auch die Helfergruppe im GPR Klinikum dringend neue Mitglieder. Derzeit sind 18 Frauen in der Helfergruppe tätig, doch die Gruppe soll möglichst wieder auf 30 ehrenamtliche Helferinnen wachsen können, um die vielen Aufgaben auch weiterhin mit einem hohen Maß an Feingefühl, Sensibilität und Geduld bewältigen zu können. An den Wochentagen sind jeweils vier Helferinnen am Vormittag von 8 bis 12 Uhr im Einsatz. Jede der Helferinnen hat nur an einem Tag der Woche Dienst und sollte für einen weiteren Ersatzdienst zur Verfügung stehen, was allerdings in der Regel nur alle zwei bis drei Monate vorkommt.

Wer Interesse hat, sich an einem Vormittag in der Woche ehrenamtlich in der Helfergruppe des GPR Klinikums zu engagieren, kann bei Frau Trude Schardt unter 06145 6719 oder bei Frau Renate Kupfer unter 06142 21848 Informationen erhalten.