Neujahrsbaby 2021 im GPR Klinikum

Neujahrsbaby 2021

GPR Klinikum mit 1.248 Neugeborenen nur knapp unter dem Höchststand von 1965

Am 1.1.2021 konnte um 07.25 Uhr im Rüsselsheimer GPR Klinikum dem ersten Nachwuchs in 2021 von den beiden Hebammen Lidia Brzewinska und Mirella Cesareo, sowie Frau Halima Kabiri und Dr. Adriana Haus auf die Welt geholfen werden. Der kleine Junge misst 48,5 cm Länge und hat 2880 Gramm Babygewicht. Mutter Indira Berisha, hatte mit Noar ihr erstes Baby im GPR Klinikum entbunden. Vater Sherif Berisha  ist sichtlich stolz.

Die frischgebackenen Eltern wurden durch einen Vertreter des GPR Klinikums mit einem großen Blumenstrauß, einem Gutschein für das hauseigene Stilllädchen und dem Maskottchen des GPR Klinikums „Paulchen Rüssel“ überrascht. Mit den Gaben wurden sogleich die besten Wünsche für das Neugeborene und die Familie im Namen von Oberbürgermeister Udo Bausch und dem GPR ausgesprochen.

Im Jahr 2020 kamen im GPR Klinikum insgesamt 1.248 Kinder zur Welt. Damit wurde die Geburtenzahl aus dem Rekordjahr 1965 (1.269 Neugeborene) nur knapp unterschritten.

„Ich bin mir sicher, dass in diesem Jahr wieder über 1.200 kleine Menschen im GPR Klinikum das Licht der Welt erblicken werden, in deren Personalausweis dann künftig „geboren in Rüsselsheim am Main“ stehen wird. Vielleicht brechen wir ja in diesem Jahr den Rekord aus 1965“, so Geschäftsführer Achim Neyer.

„Die Geburten im GPR Klinikum verfügen über den zusätzlichen Sicherheitsfaktor einer eigenen Kinderklinik mit mehreren neonatologischen Fachärzten und einer kinderkardiologischen Chefärztin. Die Kinderklinik verfügt zudem über eine Neugeborenen-Intensivstation. Ein weiterer Vorteil des GPR Klinikums besteht darin, dass Kreißsaal, Neugeborenen- und Wöchnerinnenstation praktisch Wand an Wand benachbart untergebracht sind. Zudem erfüllt das MutterKindZentrum die Anforderungen eines perinatalen Schwerpunkts für eine optimale neonatologischen Versorgung. Das GPR Klinikum kann im Falle von unvorhergesehenen Komplikationen die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind gewährleisten. Durch den perinatalen Schwerpunkt mit angeschlossener Intensivstation besteht die Möglichkeit, eine engmaschige und kompetente Überwachung und Betreuung sowohl der Mütter während einer Risikoschwangerschaft als auch der Neugeborenen zu gewährleisten. Das GPR Klinikum bietet eine sichere Versorgung Frühgeborener ab einem Geburtsgewicht von 1.500 Gramm oder der ab der 32. Schwangerschaftswoche Geborenen. „Dieses Setting ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und findet sich erst in größeren maximalversorgenden Kliniken wieder“, so Geschäftsführer Achim Neyer weiter.

Im GPR Klinikum wird daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen im MutterKindZentrum weiter auszubauen, um die Zertifizierung als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zu etablieren.