Neujahrsbaby

Neujahrsbaby 2022 im GPR Klinikum begrüßt

Am 1.1.2022 konnte um 0.27 Uhr im GPR Klinikum Rüsselsheim dem ersten Nachwuchs in 2022 auf die Welt geholfen werden. Der kleine Junge misst 52 cm Länge und hat 3310 Gramm Babygewicht. Mutter Zahta Al Dallali, hatte mit Farouk Alsehab ihr erstes Baby im GPR Klinikum entbunden. Vater Ekrema Alsehab ist sichtlich stolz.

 

Bürgermeister Dennis Grieser begrüßte am 2. Januar den neuen Erdenbürger und die stolzen Eltern und wünschte ihnen viel Glück. So erhielt die junge Mutter mit den besten Wünschen von Bürgermeister Dennis Grieser einen Strauß Blumen überreicht. Geschäftsführer Achim Neyer beglückwünschte sie zudem mit einer großen Windeltorte und für den kleinen neuen Rüsselsheimer Bürger gab es dazu als künftigen Spielkameraden das GPR Maskottchen „Paulchen Rüssel“. Mit den Gaben wurden sogleich die besten Wünsche der Stadt Rüsselsheim und des GPR Klinikums für das Neugeborene und die Familie ausgesprochen.

 

Im Jahr 2021 kamen im GPR Klinikum insgesamt 1375 Kinder zur Welt. Damit wurde die Geburtenzahl aus dem Rekordjahr 1965 (1.269 Neugeborene) deutlich überschritten.

 

„Eine Erklärung für die weiterhin hohe Zahl an Geburten ist die gestiegene Attraktivität des GPR Klinikums für werdende Eltern in den vergangenen Jahren. Das Team der Frauenklinik rund um Chefarzt Prof. Dr. Eric Steiner leistet hervorragende Arbeit. Die hohe Zahl an Geburten ist sicherlich nicht zuletzt auch auf die hohen Sicherheitsstandards im GPR Klinikum zurückzuführen. Ich bin mir sicher, dass in diesem Jahr wieder um die 1.400 Babys im GPR Klinikum das Licht der Welt erblicken werden, in deren Personalausweis dann künftig „geboren in Rüsselsheim am Main“ stehen wird. Vielleicht verbessern wir ja in diesem Jahr unseren Rekord erneut“, sagte Geschäftsführer Achim Neyer.

Die Geburten im GPR Klinikum verfügen über den zusätzlichen Sicherheitsfaktor einer eigenen Kinderklinik mit mehreren neonatologischen Fachärzten und einer kinderkardiologischen Chefärztin. Die Kinderklinik verfügt zudem über eine Neugeborenen-Intensivstation. Ein weiterer Vorteil des GPR Klinikums besteht darin, dass Kreißsaal, Neugeborenen- und Wöchnerinnenstation praktisch Wand an Wand benachbart untergebracht sind. Zudem erfüllt das MutterKindZentrum die Anforderungen eines perinatalen Schwerpunkts für eine optimale neonatologischen Versorgung. Das GPR Klinikum kann im Falle von unvorhergesehenen Komplikationen die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind gewährleisten. Durch den perinatalen Schwerpunkt mit angeschlossener Intensivstation besteht die Möglichkeit, eine engmaschige und kompetente Überwachung und Betreuung sowohl der Mütter während einer Risikoschwangerschaft als auch der Neugeborenen zu gewährleisten. Das GPR Klinikum bietet eine sichere Versorgung Frühgeborener ab einem Geburtsgewicht von 1.500 Gramm oder der ab der 32. Schwangerschaftswoche Geborenen.

„Dieses Setting ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und findet sich erst in größeren maximalversorgenden Kliniken wieder“, so Geschäftsführer Achim Neyer weiter.