Die Preisträger des Wettbewerbs

Welttag der Patientensicherheit: GPR Klinikum erstrahlt in orange und veranstaltet Sicherheitswettbewerb für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 17. September 2021 fand, wie jedes Jahr, der „Internationale Welttag der Patientensicherheit“ statt, der durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. im Jahr 2015 etabliert wurde. Da das GPR Klinikum seit 2019 ordentliches Mitglied beim Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. ist, beteiligt sich das GPR jedes Jahr an dieser Aktion, um das Thema Patientensicherheit weiter publik zu machen. Als Zeichen wurde das Klinikgebäude zwei Nächte lang orange, in der Farbe der Patientensicherheit, angestrahlt.

Doch nicht nur die Fassade des GPR Klinikums wurde wieder in Orange erleuchtet, sondern in diesem Jahr veranstaltete das GPR Klinikum einen sogenannten „Room of Horrors“. Dies war ein Trainingsraum mit simulierten Situationen und versteckten Fehlern, die es galt aufzudecken. Ziel dieser Simulation war die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für konkrete Gefahren der Patientensicherheit. Außerdem sollten damit auch das kritische Denken sowie die Beobachtungsfähigkeit und das Situationsbewusstsein hinsichtlich Patientengefährdungen gefördert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter traten in Zweier-Teams an, wodurch außerdem Teamarbeit gefragt war. Die Simulation wurde als Wettbewerb durchgeführt. Ziel war es, alle Fehler in möglichst kurzer Zeit zu finden. Die ersten zehn Plätze wurden mit Gewinnen von insgesamt über 1.000 Euro belohnt. Zu gewinnen gab es Sachpreise und Wertgutscheine. Die Pflegekräfte Antje Dilsner und Nicole Schünemann bildeten das beste Team und sicherten sich je ein Tablet als ersten Preis.

Hessen ist mit der Patientensicherheitsverordnung Modellregion in Deutschland und sieht durch diese neue Funktion eine große Chance für die Verbesserung der Patientensicherheit in Hessens Krankenhäusern. Die Verordnung regelt unter anderem die Etablierung eines qualifizierten Patientensicherheitsbeauftragten im Krankenhaus, der sich mit Aufgaben, wie der Weiterentwicklung der Sicherheitskultur im Krankenhaus, der Implementierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit, der Beurteilung klinischer Risiken und der Erstellung eines Berichtes beschäftigt. Außerdem haben die Krankenhäuser in Hessen gegenüber dem Ministerium eine Auskunftspflicht und müssen bei Bedarf Rede und Antwort stehen.

„Die Sicherheit von Patienten und der an deren Versorgung beteiligten Personen hat für das GPR Klinikum höchste Priorität, weshalb sich das GPR zum Ziel gesetzt hat, die Patienten- und Mitarbeitersicherheit stetig weiterzuentwickeln und Verbesserungen herbei zu führen. Hierzu soll die Funktion des Patientensicherheitsbeauftragten einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim.

Erst bei der letzten KTQ-Zertifizierung im November 2019 konnte sich das GPR Klinikum im Bereich „Sicherheit und Risikomanagement“ deutlich verbessern und gehört damit zu den besten Kliniken in Deutschland, die an der KTQ-Zertifizierung teilgenommen haben.