Pastoralreferent Winfried Reininger (rechts) mit GPR Geschäftsführer Achim Neyer

Winfried Reininger ist neuer katholischer Seelsorger im GPR Klinikum

Seit 1. November 2022 ist Pastoralreferent Winfried Reininger der neue katholische Seelsorger im GPR Klinikum. Er verstärkt damit den seelsorgerischen Dienst im GPR Klinikum, der derzeit von Frau Pfarrerin Loretta Stroh (evangelisch) und Herrn Hartmut Schöfer (ehrenamtlicher Seelsorger) ausgefüllt wird. Pastoralreferent Winfried Reininger tritt damit die Nachfolge Gemeindereferentin Marita Bach an. Neben seiner Tätigkeit am GPR Klinikum hat er noch einen weiteren Auftrag als Teamcoach für verschiedene Seelsorgeteams im Bistum Mainz.

Winfried Reininger wurde 1963 in Fulda geboren. Sein Abitur machte er 1982 in Mainz am Bischöflichen Willigis Gymnasium. Nach dem Zivildienst in einem Sozialen Brennpunkt in Mainz, begann er mit dem Studium der Katholischen Theologie an der Johannes- Gutenberg-Universität in Mainz und für ein Jahr an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Im Jahr 1990 schloss er das Studium als Diplom Theologe ab. Es folgte die pastorale Ausbildung im Bistum Mainz zum Pastoralreferenten bis 1994 mit Einsatzorten in drei katholischen Pfarrgemeinden in Mainz-Mombach. Parallel dazu absolvierte er ein Studium der Sozialen Arbeit an der katholischen Hochschule in Mainz mit dem Abschluss Diplom Sozialarbeiter (FH), dem sich das Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter beim Stadtjugendamt Mainz im Allgemeinen Sozialdienst und in der Kindernotaufnahme des städtischen Kinderheims anschloss. Nach einem einjährigen Erziehungsurlaub leitete Herr Reininger als Pastoralreferent von 1996 bis 2004 den Aufbau des Gemeindezentrums St. Elisabeth im Wohngebiet Krautgärten in Mainz Kastel. Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau war er vier Jahre als Schulseelsorger und Religionslehrer an einem Gymnasium in Worms tätig. Danach war er elf Jahre lang als Referent für Gemeindecaritas, Sozialpastoral und Ehrenamtsförderung beim Diözesan-Caritasverband für die Diözese Mainz beschäftigt. Bevor er den Schritt über den Rhein an den Main nach Rüsselsheim wagte, leitete er seit 2019 zunächst als Stellvertreter, seit 2021 als Dezernent das Seelsorgedezernat des Bistums Mainz. Winfried Reininger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er lebt mit seiner Frau Gabriele Reininger in Mainz Hechtsheim.

„Nachdem ich in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Projekten und Strukturfragen im Bistum Mainz beschäftigt war, freue ich mich, jetzt wieder in der konkreten Seelsorge hier im GPR Klinikum tätig sein zu dürfen. Neben der Seelsorge für Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen stehe ich als Seelsorger auch allen Mitarbeitenden für seelsorgliche Gespräche gerne zur Verfügung.“ so Pastoralreferent Winfried Reininger.

„Wir freuen uns, dass Herr Reininger die katholische Krankenhausseelsorge übernimmt. Die Krankenhausseelsorge ist gleichzeitig ein anspruchsvolles und ein besonders bedeutsames Arbeitsfeld hier im GPR Klinikum. Es ist sehr wichtig, dass die Krankenhausseelsorge die Patientinnen und Patienten und Angehörigen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und ihnen menschliche sowie religiöse Zuwendung, Beratung, Begleitung und Stärkung anbietet“, so Achim Neyer weiter.