Hebamme mit Mutter und Kind

Wochenbettambulanz des GPR Klinikums ist Teil des Netzwerks Frühe Hilfen

Das GPR Klinikum und die Stadt Rüsselsheim möchten jungen Familien den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt des Elternseins erleichtern. Deshalb wurde eine Wochenbettambulanz für eine wohnortnahe ambulante Wochenbettbetreuung eingerichtet.

 

Bürgermeister Dennis Grieser: „Eine gute Versorgung in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt stärkt die Eltern, deren Leben der Nachwuchs auf den Kopf stellt. Sowohl der Stadt als auch dem GPR ist es wichtig, die frischgebackenen Eltern von Anfang an zu unterstützen und den Babys einen guten Start ins Leben zu geben.“

 

In Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Rüsselsheim am Main soll so dem Notstand in der Wochenbettversorgung durch freiberufliche Hebammen entgegengewirkt werden. Gesetzlich versicherte Frauen haben zwar Anspruch auf eine häusliche Versorgung im Wochenbett, können aber häufig aufgrund zu geringer Ressourcen kein entsprechendes Angebot finden. Die Stadt Rüsselsheim am Main und das GPR Klinikum hatten diese Unterversorgung seit längerem beobachtet und entwickelten daher ein Konzept, um für junge Familien in Rüsselsheim die kostbare Zeit nach der Geburt leichter zu gestalten. Die Stadt Rüsselsheim finanziert mit rund 40.000 Euro jährlich die Personalkosten für die GPR-Hebammen der Wochenbettambulanz. Mütter können die Ambulanz-Sprechstunden der Hebammen des GPR Klinikums nach der Geburt ihres Babys für rund acht Wochen nutzen. Das Angebot richtet sich an Frauen, die im GPR Klinikum gebären, aber auch an Frauen mit Wohnsitz in Rüsselsheim, unabhängig davon, wo sie ihr Kind zur Welt bringen.

Eine dieser Mütter ist Antonietta Campanelli, die im Juli ihr drittes Kind im GPR Klinikum zur Welt gebracht hat. „Ich war sehr froh, dass ich nach langer Suche endlich eine Nachsorgehebamme gefunden habe. Auch, wenn es bereits mein drittes Kind ist, reicht die Erfahrung trotzdem nicht aus. Ich habe mich hier während und nach der Entbindung wie zu Hause gefühlt. Ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit hier im GPR Klinikum gibt und ich kann es allen jungen Müttern nur empfehlen, die Wochenbettambulanz in Anspruch zu nehmen, sagt Antonietta Campanelli.

Die Wochenbettambulanz ist jedoch nur eine Komponente des Netzwerks Frühe Hilfen, das Rüsselsheimer Familien durch vielfältige Angebote unterstützt. Die Frühen Hilfen bieten Unterstützung für Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahren. Die Netzwerkkoordinatorinnen der Frühen Hilfen vermitteln praktische Hilfen, Beratung und Begleitung. Die Beratungsangebote betreffen Fragen aus den Bereichen Gesundheit, Pädagogik, Entwicklungspsychologie und finanzielle Ansprüche. Alle Angebote sind leicht zu erhalten, möglichst nah am Wohnort und kostenlos. Frühe Hilfen unterstützen besonders die Familien, die sich im Alltag mit Kind überfordert fühlen.

Im GPR Klinikum ist Frau Kaja Maiwert-Voß als Babylotsin die direkte Ansprechpartnerin für die Frühen Hilfen. Die Babylotsin richtet sich an Familien rund um Schwangerschaft und Geburt und möchte diese dabei unterstützen, mit dem Kind auf einen guten Weg zu gelangen, um also für das Kind möglichst gute Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Babylotsin übernimmt eine Scharnierfunktion zwischen dem Gesundheitswesen und sozialen Sicherungssystemen. Sie bietet ihre Unterstützung in einer Lebensphase an, in der Familien erfahrungsgemäß Hilfen gegenüber sehr offen und vorurteilsfrei sind. Die Entscheidung, ob Eltern die Unterstützung annehmen, bleibt dabei immer ihnen selbst überlassen. Die Eltern erhalten konkrete Adressen, Namen und Telefonnummern der Ansprechpartner in bereits bestehenden externen Hilfesystemen der Frühen Hilfen oder sie werden durch Kaja Maiwert-Voß direkt dorthin vermittelt.

„Die Kooperation mit den Frühen Hilfen und die finanzielle Unterstützung der Stadt Rüsselsheim am Main hat es uns ermöglicht die Wochenbettambulanz hier bei uns im GPR Klinikum zu etablieren. Die Nachfrage nach nachsorgenden Hebammen ist sehr groß und wird sicherlich noch steigen, da wir im GPR Klinikum in diesem Jahr bisher 14 Prozent mehr Geburten als im vergangenen Jahr zu verzeichnen hatten. Die Geburten im GPR Klinikum verfügen über den zusätzlichen Sicherheitsfaktor einer eigenen Kinderklinik mit mehreren neonatologischen Fachärzten und einer kinderkardiologischen Chefärztin. Die Kinderklinik verfügt zudem über eine Neugeborenen-Intensivstation. Das GPR Klinikum kann im Falle von unvorhergesehenen Komplikationen die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind gewährleisten“, erklärt Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR.

Ambulanz-Sprechstunde

Dienstag 15.00 – 20.00 Uhr
Freitag 14.00 – 19.00 Uhr

Anmelden können sich Frauen, die im GPR Klinikum entbunden haben oder in Rüsselsheim wohnhaft sind.
Telefon: 06142 88-1316 oder -1448
Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, bitten wir diesen rechtzeitig abzusagen.