Ex-Bufdi Fabian Funk

Zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst im GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim – erster „Bufdi“ Fabian Funk ist noch immer dabei

Seit der Einführung im Jahr 2011 haben sich mehr als 400.000 Menschen im Bundesfreiwilligendienst engagiert. Im Jahresdurchschnitt nutzen ca. 40.000 Frauen und Männer die vielfältigen Angebote des BFD. Vor 10 Jahren wurde der Wehr- und Zivildienst ausgesetzt und der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Auch im GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim startete am 1. August 2011 der Bundesfreiwilligendienst. Das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim hat seit der Einführung 80 Bundesfreiwillige in den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigt. Der erste „Bufdi“ war Fabian Funk, der am 1. August 2011 im Operationsbereich des GPR Klinikums seinen Dienst begann.

Drei Monate nach dem Beginn seines Bundesfreiwilligendienstes sagte Fabian Funk: „Ich hatte in Erwägung gezogen, Medizin zu studieren. Ich wollte mir aber zuvor einmal ansehen, wie die Arbeit im medizinischen Bereich aussieht, deshalb habe ich mich auch direkt für den Operationsbereich beworben. Es macht mir sehr viel Spaß hier im GPR Klinikum und wenn sich die Gelegenheit bietet, kann ich auch gelegentlich bei der einen oder anderen Operation zusehen, das ist äußerst interessant. Ich habe mich für sechs Monate gemeldet, es gefällt mir aber so gut, dass ich darüber nachdenke, meine Dienstzeit zu verlängern.“

Gesagt, getan! Aus den sechs Monaten wurden zehn Jahre, denn Fabian Funk ist noch immer im OP-Bereich des GPR Klinikums beschäftigt. Er hat seinen Bundesfreiwilligendienst auf ein Jahr verlängert und im Anschluss daran eine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten angehängt. Er wurde dann vom GPR Klinikum fest eingestellt und arbeitet seit 2015 als OTA im OP.

„Für mich hätte es beruflich nicht besser laufen können. Während meiner Zeit als Bundesfreiwilliger habe ich den Beruf für mich entdeckt, der genau der richtige war. Die Ausbildung konnte ich dann auch hier im GPR Klinikum machen und jetzt arbeite ich als glücklicher OTA seit sechs Jahren hier im Zentral-, OP des GPR“, erklärt Fabian Funk mit einem Schmunzeln.

Mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten bietet das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim jungen Menschen, die nach ihrem Bundesfreiwilligendienst einen Ausbildungsplatz suchen, weitere interessante Berufsperspektiven. Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann, zum Krankenpflegehelfer, zum Operationstechnischen Assistenz (OTA), zum Medizinischen Fachangestellten (MFA), zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA), zum Kaufmann im Gesundheitswesen, zum Fachinformatiker und zum Fachlagerist stehen zur Verfügung.

„Viele ambitionierte junge Menschen sind sich noch nicht sicher, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen. Wir bieten ihnen durch den Bundesfreiwilligendienst nicht nur die Möglichkeit auf einen ersten Einblick ins GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, sondern auch eine berufliche Perspektive. Dafür ist Herr Funk ja das beste Beispiel. Wer sich für einen Freiwilligendienst im GPR entscheidet, erhält eine umfassende Einarbeitung in die ausgewählte Tätigkeit sowie die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen in einem Klinikum der Schwerpunktversorgung mit über 500 Betten und über 1.700 Mitarbeitern oder einer Seniorenresidenz mit 185 Bewohnern zu sammeln“, erklärte Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR.

Die Einsatzmöglichkeiten der Bundesfreiwilligen im GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim sind vielseitig. Derzeit sind noch Stellen in den Bereichen Apotheke, Notaufnahme und im GPR Therapiezentrum PhysioFit für „Budfis“ zu besetzen. Bei Interesse und für Rückfragen zum Bundesfreiwilligendienst im GPR steht Frau Andrea Lutz unter der Telefonnummer 06142 88-1354 oder per E-Mail andrea.lutz@gp-ruesselsheim.de im GPR Klinikum gerne zur Verfügung.