Zertifizierungen der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ und des GPR Ambulanten Pflegeteams Rüsselsheim-Mainspitze erneut bestätigt

Seit 2005 wird ein Qualitätsmanagement-System in der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ und im GPR Ambulanten Pflegeteam betrieben, um den steigenden Qualitätsmaßstäben nachhaltig gerecht zu werden und den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Klientinnen und Klienten eine transparente und qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung garantieren zu können. Dies beinhaltet immer auch eine stetige Qualitätskontrolle der eigenen Arbeit.

Nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:20015 wird ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System generell einmal jährlich begutachtet. Die Überprüfung nach der Norm DIN EN ISO ist freiwillig und kostenpflichtig. Eine jährliche Selbstkontrolle zu etablieren ist etwas Besonderes, da sie nicht von den Pflegeversicherern vorgeschrieben ist; folglich auch nicht finanziert wird.

So war ein Auditor der Firma LGA InterCert GmbH TÜV Rheinland aus Nürnberg im November zwei volle Tage damit beschäftigt, die GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ und das GPR Ambulante Pflegeteam zu prüfen und kam zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Vorgaben alle vollständig erfüllt sind.

Als besonders positiv wurde beim GPR Ambulanten Pflegeteam unter anderem betont, dass erfolgreich mit einer Implementierung des Expertenstandards für Menschen mit Demenz begonnen wurde. Außerdem lobte der Auditor, dass im Rahmen eines Hausbesuches deutlich wurde, dass neben dem sehr guten Pflegezustand der Klientin besonders die zugewandte Angehörigenarbeit, die sichtbare Beratungskompetenz sowie die hohe Mitarbeiterkontinuität hervorzuheben sei.

In der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ wurden die ausgebauten Angebote der sozialen Betreuung, die aktive Förderung der Ausbildung von Pflegefachpersonen durch erweiterte Praxisanleiterkapazitäten, die gute Kooperation mit einer Zahnarztpraxis zum Erhalt der Mund- bzw. Zahngesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Einrichtung eines Antibiotika-Notfalldepots in Absprache mit den Hausärzten zur Sicherstellung einer zeitnahen Versorgungsmöglichkeit besonders positiv bewertet.

„Es freut mich sehr, dass unsere eigenen hohen Maßstäbe von einer unabhängigen Prüfstelle erneut bestätigt wurden. Ich bin davon überzeugt, dass gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der großen Leidenschaft für ihren Beruf, die qualitativ besten Ergebnisse für die Bewohnerinnen und Bewohner der GPR Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ und die Klienten des GPR Ambulante Pflegeteams erbringen“, sagte Achim Neyer, der Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim.