Dr. Sandra Schanz (links) und Dr. Sabrina Blum

Zwei neue Hausärztinnen ab 3. Januar in der GPR Hausarztpraxis in Bauschheim

In der hausärztlichen Praxis des GPR Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in der Brunnenstraße 59 in Bauschheim werden ab dem 3. Januar 2021 mit Dr. Sandra Schanz und Dr. Sabrina Blum zwei neue Hausärztinnen tätig sein. Die bisherige Hausärztin Frau Giedre Blauzdavice hat die Praxis verlassen und wird übergangsweise bis zum Jahresende durch Herrn Wladimir Reinhardt als Facharzt für Allgemeinmedizin vertreten.

Die in Wiesbaden geborene Dr. Sabrina Blum wuchs in Rüsselsheim auf, wo sie auch ihr Abitur machte. Zum Studium zog es die 35-Jährige dann nach Berlin. An der renommierten Charité-Universitätsmedizin absolvierte sie ihr Studium der Humanmedizin. Ihre weitere medizinische Ausbildung führte Frau Dr. Blum als Assistenzärztin erst an das Sankt-Katharinen Krankenhaus in Frankfurt, dann an das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt und schließlich als Assistenzärztin der I. Medizinischen Klinik an das GPR Klinikum in Rüsselsheim, wo sie unlängst ihre Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin ablegte.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der MVZ-Praxis in Bauschheim, auf ein tolles Team und natürlich darauf meine Patienten kennenzulernen“, sagt Dr. Sabrina Blum.

Ihre zukünftige Kollegin Dr. med. Sandra Schanz wurde in Rottweil geboren. Die 43-Jährige absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2008 war Frau Dr. Schanz als Assistenzärztin im Fachbereich Anästhesiologie im Diakonieklinikum Stuttgart, im Klinikum Ludwigsburg und dem Marienhospital Stuttgart tätig, wo sie 2015 ihre Facharztprüfung für Anästhesiologie ablegte. Bereits seit 2010 trägt sie die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ und ist seitdem regelmäßig als Notärztin tätig. Zudem verfügt sie über die zusätzlichen Qualifikationen „Leitende Notärztin“ und „Tauchmedizin“. Bis 2018 war sie als Fachärztin für Anästhesiologie im Marienhospital Stuttgart tätig und entschied sich dann, einen zweiten Facharzt, diesmal in Allgemeinmedizin, zu erlangen. Die Weiterbildungszeit absolvierte sie in der Praxis Matic in Darmstadt und erlangte die Facharztbezeichnung im Februar 2021.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in Bauschheim und zeichne mich dadurch aus, in jeder (Notfall-) Situation einen kühlen Kopf zu bewahren“, so Dr. Sandra Schanz.

„Es ist nicht wirklich einfach in der derzeitigen Situation Hausarztpraxen mit gut qualifizierten Ärzten zu besetzen. Daher freue ich mich ganz besonders, dass es uns für unsere Praxis in Bauschheim erneut gelungen ist, zwei engagierte und junge Ärztinnen zu gewinnen. Rein medizinisch ändert sich für die Patientinnen und Patienten durch den Wechsel nichts. Mit der Einstellung von Dr. Sabrina Blum und Dr. Sandra Schanz können wir die hausärztliche Versorgung in Bauschheim weiterhin sicherstellen. Dies war auch ein wichtiges Anliegen des Ortsbeirates. Mit ihnen haben wir passende Nachfolgerinnen für Frau Giedre Blauzdavice gefunden, erklärte GPR Geschäftsführer Achim Neyer.