Patiententag „Rund um Hüft- und Kniearthrose“ füllt Ratssaal des Rathauses in Rüsselsheim

Am vergangenen Samstag, den 24. Februar, fand der Patiententag „Rund um Hüft- und Kniearthrose“ im Ratssaals des Rathauses Rüsselsheim statt. Die Orthopädische Klinik des GPR Klinikums, in Zusammenarbeit mit dem GPR Therapiezentrum PhysioFit sowie MediFit, lud zu dieser informativen Veranstaltung ein, die sich als voller Erfolg erwies. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Dennis Grieser, der die Anwesenden begrüßte und unterstrich, wie wichtig diese Veranstaltung auch aus Sicht der Stadt Rüsselsheim im Sinne einer guten Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger ist.

Der Ratssaal, einschließlich der Empore, war mit über 200 interessierten Besucherinnen und Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Dies unterstreicht die hohe Relevanz des Themas und die Bedeutung von Aufklärung und Information im Bereich der Gelenkerkrankungen.

Die Veranstaltung bot eine breite und informative Plattform für Interessierte, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, um sich umfassend über das Thema Arthrose zu informieren. Durch eine Vielzahl von Vorträgen von renommierten Spezialisten wurde ein tiefgehender Einblick in moderne Behandlungsmethoden und einen aktiven Lebensstil als vielversprechende Ansätze zur Schmerzlinderung und Beweglichkeitserhaltung vermittelt.

Dr. Manfred Krieger betonte: „Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für Patientinnen und Patienten sowie Interessierte, sich umfassend zu informieren und den Dialog mit Experten zu suchen. Es war ein gelungenes Beispiel für transparente Gesundheitsaufklärung.“

Oberärzte Dr. Simon Schröder und Dr. Christoph Hausner sowie Facharzt Dr. Andreas Vogt beleuchteten verschiedene Aspekte der Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose, Julia Krug, Leiterin des GPR Physiotherapiezentrums PhysioFit referierte über die Physiotherapie nach Operation und Jan Boese sowie Tina Dammel von MediFit informierten unter anderem über die Prävention.

Auf besonderes Interesse stieß der Beitrag von Peter Herrchen, Autor der Bücher „Mut zur neuen Hüfte“ und „Mut zum neuen Knie“. Er gewährte Einblicke in sein sportliches Leben nach dem Gelenksersatz.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann der Vortrag von Dr. Manfred Krieger, Chefarzt der Orthopädischen Klinik, der anhand eines Kunstknochens den Ablauf einer Kniegelenkoperation und die Implantation eines künstlichen Gelenks demonstrierte.

„Die hohe Teilnehmerzahl unterstreicht den Bedarf an solchen Informationsveranstaltungen. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Aufklärung im Gesundheitsbereich leisten zu können. Insgesamt war dieser Patiententag ein bedeutender Schritt in Richtung Aufklärung und Informationsvermittlung im Bereich der Gelenkerkrankungen. Die rege Teilnahme und positive Resonanz bestätigen die Relevanz solcher Veranstaltungen für die Gemeinschaft“, so GPR Geschäftsführer Achim Neyer abschließend.