Leitbild
Das Leitbild beschreibt unsere Ziele und Aufgaben, die wir uns selbst setzen sowie die Werte, nach denen sich unser Handeln richtet. Es legt unsere Grundprinzipien dar und gibt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen verbindlichen Orientierungsrahmen.
Klinikum
Unser Leitbild
Unser Leitbild wurde von der Unternehmensleitung und den Beschäftigten gemeinsam entwickelt.
Wir alle stehen für dieses Leitbild, das im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten, Klienten, Bewohner und der Beschäftigten selbst gelebt wird. Uns ist bewusst, dass Inhalte des Leitbildes miteinander konkurrieren und dass das Leitbild kein Gesetz, sondern eine Orientierungshilfe für unser tägliches Handeln darstellt.
Gesundheit erkennen wir als wesentlichen Teil der Grundlage von Lebensqualität. Die Förderung der Gesundheit und die Besserung von Krankheit, die Linderung von Schmerzen und bedürfnisorientierte Pflege sind unser oberstes Ziel. Hierzu schöpfen wir als Unternehmen in der Gesundheitsversorgung alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Erkennung, Behandlung und Prävention von Krankheiten sowie der optimalen pflegerischen Betreuung aus. Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sich an folgenden Grundsätzen orientiert:
Wir achten den Menschen
Alle Menschen - ungeachtet ihrer Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht, sexuellen Identität, Alter oder ihrem sozialen Status - werden gleichermaßen wertschätzend von uns behandelt. Daher dürfen alle, die sich im Rahmen einer medizinischen Behandlung oder pflegerischen Betreuung an uns wenden, eine menschliche und einfühlsame Versorgung nach bestem Wissen und Gewissen von uns erwarten. Wir tragen gemeinsam dafür Sorge, dass das Kindeswohl sowie die körperliche und seelische Unversehrtheit der uns anvertrauten Personen und Mitarbeitern geschützt wird.
Wir behandeln unsere Patienten, Klienten, Bewohner und deren Bezugspersonen transparent, auf ihre Bedürfnisse hin
Wir sorgen dafür, dass unsere Patienten, Klienten, Bewohner und Bezugspersonen eine transparente, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlungsplanung und -durchführung erhalten. Wir führen eine kontinuierliche Befragung der Menschen, die uns anvertraut sind, durch und leiten daraus einen systematischen Umgang mit Lob und Beschwerden zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen ab.
Wir sorgen für eine bestmögliche Behandlung, Pflege und Betreuung
Unser zentrales Anliegen ist die bestmögliche professionelle und vor allem einfühlsame ärztliche, pflegerische und therapeutische Versorgung der
Menschen, die sich uns anvertraut haben. Dabei sind wir aufgeschlossen gegenüber medizinischen und pflegerischen Innovationen. Ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Handeln auf hohem Niveau gewährleistet Behandlungserfolg. Ergänzt wird dies von einem ausgeprägten Servicegedanken.
Wir arbeiten interdisziplinär und leben die sektorenübergreifende Zusammenarbeit
Eine interdisziplinäre und reibungslose Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten, Klienten und Bewohner ist uns in allen Einrichtungen des
GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim ein wichtiges Anliegen. Durch die enge Vernetzung unserer GPR Gesundheits- und Pflegezentrum
Rüsselsheim gemeinnützige GmbH mit allen Teilbetrieben sowie der GPR Medizinisches Versorgungszentrum gemeinnützige GmbH und der
GPR Service GmbH sichern wir eine umfassende Betreuung und Behandlung in der stationären und ambulanten Pflege sowie der häuslichen Versorgung.
Wir sorgen für Wissenstransfer und widmen uns der Personalentwicklung
Wir fordern Leistung und fördern die Fähigkeit der Mitarbeitenden durch fortlaufende Personalentwicklung in persönlicher, fachlicher, organisatorischer und sozialer Hinsicht. Wir unterstützen nutzbringende Aus-, Fort- und Weiterbildungen und sorgen für deren Umsetzung u. a. durch die GPR Akademie. Mit der Wissens- und Erfahrungsvermittlung an Medizinstudenten sowie an Auszubildende im GPR-Konzern wird die Basis für die nächste Generation von engagierten Mitarbeitenden gelegt.
Wir gestalten ein gutes Betriebsklima
Wir legen Wert auf die positive Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Diese sind geprägt durch einen respektvollen Umgang, Fairness,
Toleranz und gegenseitiges Vertrauen. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Daher bieten wir jedem Beschäftigten an, sich optimal mit seinen Stärken einzubringen. Die Integration von Beschäftigten mit Handicap ist für uns selbstverständlich. Jeder Einzelne prägt somit die Zusammenarbeit und trägt Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, private und familiäre Bedürfnisse zum beiderseitigen Nutzen und Wohlergehen mit den Interessen des
Unternehmens in Einklang zu bringen. Wir sehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als klaren Wettbewerbsvorteil, um die besten Mitarbeitenden zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.
Wir handeln wirtschaftlich
Wir sichern unsere Existenz und unseren medizinischen und pflegerischen hohen Standard durch wirtschaftliches Handeln. Die Erwartungen und
Bedürfnisse der Menschen, die sich vertrauensvoll an uns wenden, sind in Einklang zu bringen mit Kosteneffektivität und Nachhaltigkeit. Wir sehen uns in der Pflicht, kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität im Sinne unserer Patienten, Klienten, Bewohner und Bezugspersonen zu arbeiten.
Wir schreiben Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz groß
Bei unserem unternehmerischen Handeln achten wir auf die Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten am Arbeitsplatz. Der schonende Umgang mit Umweltressourcen ist für uns selbstverständlich.
Alle Beschäftigten sind aufgefordert, sich an dem Leitbild des GPR-Konzerns zu orientieren und dessen Weiterentwicklung mitzugestalten. Zur bestmöglichen Versorgung aller in unserer Verantwortung befindlichen Menschen, arbeiten alle Beschäftigten interdisziplinär und vertrauensvoll zusammen.
Seniorenresidenz
Unsere Ethik
- Wir achten die Würde unserer Bewohnerinnen und Bewohner
- Wir achten die Einzigartigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner
- Wir achten die Lebensleistung unserer Bewohnerinnen und Bewohner
Unser Selbstverständnis
- Die Menschen die in unserem Haus wohnen, stehen im Mittelpunkt unseres Handelns
- In unserem Hause stellt die Pflege und Betreuung demenziell erkrankter Menschen einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit dar. Die Individualität des Menschen und seine Bedürfnisse sind hierbei Grundlage unserer Pflege und Betreuung
- Wir respektieren die individuellen Gewohnheiten, Lebensweisen und den Lebensstil unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihren Anspruch auf Selbstbestimmung. Daher ist das Wissen um die Biografie Grundlage unseres Handelns
- Unser Haus bietet die räumlichen Vorraussetzungen für eine geborgene und wohnliche Atmosphäre, in die unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihren individuellen Stil einbringen können
- Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht, seiner Kultur und Weltanschauung entsprechend zu leben und seine Religion auszuüben
- Wir schätzen die Bedeutung der sozialen Beziehung unserer Bewohner zu ihren Angehörigen und Freunden
- Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben. Dabei arbeiten wir eng mit dem Hospizdienst zusammen. Mit einem Höchstmaß an Empathie und Professionalität begleiten wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner in schweren Zeiten der Pflegebedürftigkeit und des Sterbens
- Wir arbeiten eng mit unseren externen Partnern, wie Ärzten, Seelsorgern, Ehrenamtlichen, Krankenhäusern und Pflegediensten zusammen
- Wir verpflichten uns zu einer stetigen qualitativen Weiterentwicklung der Pflege- und Betreuungsleistungen auf Grundlage aktueller pflegewissenschaftlicher und gerontopsychiatrischer Erkenntnisse
Ambulantes Pflegeteam
Unser Leitbild
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Jeder Mensch ist einzigartig. Unabhängig seiner Herkunft, Sprache und Hautfarbe, seines Geschlechts und seiner Konfession, seiner körperlichen und seelisches Verfassung sowie seines sozialen Status respektieren wir den Menschen und stellen ihn in den Mittelpunkt unserer Bemühungen.
Die zu ebringende Pflege ist professionelle, soziale Dienstleistung von Mensch zu Mensch. Unsere Pflege orientiert sich an der Ganzheitlichkeit und Individualität.
Wir tragen für eine bestmögliche Behandlung Sorge
Pflegeinterventionen richten sich nach gesundheitsfördernden, krankheitsvermeidenden und schmerzlindernden Aspekten, um auch bei bleibenden Behinderungen und Einschränkungen im täglichen Leben Hilfestellung zu geben. Ein größtmögliches Wohlbefinden in gewohnter und vertrauter Umgebung soll ermöglicht werden.
Patientenzufriedenheit ist unser erklärtes Ziel
Der benötigte Pflgebedarf wird patientenorientiert eingeschätzt, geplant und organisiert. Dabei werden vorhandene Ressourcen unserer Patienten erhalten, stabilisiert und weiter ausgebaut. Eine kontinuierliche Patientenbefragung soll zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen beitragen.
Ziel ist es, durch aktivierende Pflege die Angehörigen zu entlasten, den Pflegebedürftigen in seinen Fähigkeiten zu stärken und gleichzeitig eine Vertrauensbasis zu schaffen, die es ermöglicht, bei auftretenden Problemen gemeinsam eine Lösungsstrategie zu entwickeln.
Wir leben interdisziplinäre und externe Zusammenarbeit
DIe Verständigung auf gemeinsame Grundsätze sichert die Pflegequalität und ermöglicht eine gute Teamarbeit. Dazu gehört auch eine enge und reibungslose Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, dem GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim sowie anderen Anbietern von Diagnostik, Therapie und Versorgung.
Wir handeln wirtschaftlich
Ebenfalls ist unser Ziel, die Versorgung unserer Klienten in Einklang mit Kosteneffektivität und Nachhaltigkeit zu bringen, um dauerhaft wertige Leistungen anbieten zu können.
Arbeitssicherheit und Umweltscutz sind für uns ein Gebot
Wir achten darauf, unseren Mitarbeitern Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und sie im schonenden Umgang mit Umweltressourcen zu unterstützen.
Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Qualitätszielen
Die Qualitätspolitik und die damit verbundenen Qualitätsziele werden im Rahmen von Schulungen zum Qualitätsmanagement erörtert und mit den Mitarbeitern reflektiert. Regelmäßige Fortbildungen, sowie die Motivation unserer Mitarbeiter sind deshalb fester Bestandteil unserer Arbeitsabläufe.
Wir sind darum bemüht, bei unseren Ansprüchen an qaulitativ hochwertige Leistungen die privaten und familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen.
Die Qualitätsziele werden von der Leitung des GPR Ambulanten Pflegeteams und der Geschäftsführung des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim gemeinnützige GmbH vorgegeben.
Die Erreichung der Zeile wird von der QM-Beauftragten und dem Qualitätszirkel überprüft und gegebenenfalls erfolgt eine Änderunge der Zielvorgabe oder bzw. und Zeitvorgabe in Absprache mit der Pflegedienstleitung.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert, sich an dem Leitbild unseres Hauses zu orientieren und an dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicherzustellen, arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand zusammen.