Zertifizierungen

Bei einer Zertifizierung wird durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle geprüft, ob vorgegebene Standards und Richtlinien eingehalten werden. Die Zertifikate sind in der Regel drei Jahre gültig und die Einhaltung der Vorgaben wird regelmäßig kontrolliert und geprüft. Die Teilnahme an Zertifizierungsverfahren ist freiwillig und doch stellen wir uns gerne diesen Aufgaben, da wir eine gute, nachhaltige und vor allem transparente Qualität gewährleisten möchten.  

Auf dieser Seite können Sie mehr über das Thema "Zertifizierung" innerhalb der GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gGmbH erfahren. Für detailliertere Informationen, besuchen Sie einen der drei untenstehenden Unternehmensbereiche.

Klinikum

Wir sind zertifiziert nach KTQ

Das im Jahr 2000 gestartete Zertifizierungsverfahren ist eines der führenden Zertifizierungsverfahren in deutschen Krankenhäusern. Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH - kurz KTQ ® - hat zum Ziel, die Leistungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens transparent zu machen. Es ist ein Verfahren, das den speziellen Erfordernissen von Krankenhäusern und vor allem den Patientenbedürfnissen gerecht wird. Öffentlichkeitswirksam dargestellt wird dies durch den strukturierten Qualitätsbericht nach KTQ. Seit 2004 nimmt das GPR an diesem freiwilligen Zertifizierungsverfahren teil. Eine Re-Zertifizierung findet im Turnus von drei Jahren statt. 

Unseren KTQ-Qualitätsbericht finden Sie hier.

Zertifizierung von Zentren

Am GPR Klinikum sind folgende Zentren zertifiziert

Damit verfolgen wir das Ziel, unseren Patienten eine - an einem Standort gebündelte und organisierte - medizinische Versorgungsstruktur anzubieten, die zugleich eine umfassende Behandlung, Kompetenz und Spezialisierung einschließt.

Seniorenresidenz

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Unser Haus ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO wird ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System einmal jährlich hinsichtlich seiner Entwicklung und vor allem im Hinblick auf seine Wirkung bezüglich der täglich wiederkehrenden Abläufe überwacht. Dabei sind sowohl die Einsicht in die Managementbewertung, die vorhandenen Qualitätsdokumente – wie Qualitätsmanagement-Handbuch, Verfahrensanweisungen, etc. – Grundlage der Prüfung, wie auch der Abgleich mit der Realität, der durch Besuche in den einzelnen Bereichen und das ausführliche Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bewohnern erfolgt.

Lebensqualität im Alter

Der Grüne Haken kennzeichnet verbraucherfreundliche Altenheime, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Lebensqualität im Alter ermöglichen. Bei uns fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zuhause, weil wir

  • ihre Wünsche respektieren,
  • auf ihre individuellen Bedürfnisse Rücksicht nehmen und
  • dafür sorgen, dass sie am Heimalltag teilhaben.

Wir haben uns zu einer Begutachtung gemeldet und sind von speziell geschulten ehrenamtlichen GutachterInnen unter den Gesichtspunkten Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde geprüft worden. Wir haben diese Prüfung bestanden und dafür eine Urkunde erhalten, die Sie in unserem Haus an prominenter Stelle finden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heimverzeichnis.de

Ambulantes Pflegeteam

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Unser ambulanter Pflegedienst Rüsselsheim ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO wird ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System einmal jährlich hinsichtlich seiner Entwicklung und im Hinblick auf seine Wirkung bezüglich der täglich wiederkehrenden Abläufe überwacht. Dabei sind Einsichten in die Managementbewertung, die vorhandenen Qualitätsdokumente, Verfahrensanweisungen, etc. Grundlage der Prüfung. Es erfolgt auch ein Abgleich mit der Realität, durch ausführliche Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Klienten. Das Zertifikat ist ein Beleg für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und eine durchgängig hohe qualitative Versorgung.

Ansprechpartner

Konzern Qualitätsmanagementbeauftragte

Rita Ratajczyk

Tel. 06142 88-1966
Fax 06142 88-4514
ratajczyk@gp-ruesselsheim.de